Mit den neuen Bastelbögen «Nintendo Labo» verwandelt sich die Switch in fast jedes erdenkliche Spielzeug. Ein Haus oder ein Klavier, eine Angel und ein ferngesteuerter Roboter, mit «Nintendo Labo» lassen sich Papp-Konstruktionen basteln, die zusammen mit der Switch zum interaktiven Spielzeug werden. Ein Bastelkonzept, das selbst Videogame-kritische Eltern begeistern dürfte.

Mit «Nintendo Labo» ist den Japanern ein weiterer Kniff eingefallen, um die technisch eher schwache Switch spielerisch von der Konkurrenz abzusetzen. Labo sind Sets aus vorgestanzten Papp-Formen, die sich in Kombination mit der Switch zu interaktiven Spielzeugen zusammenbasteln lassen. Das Karton-Klavier hat zum Beispiel Tasten, die vom Infrarot-Sensor des Switch-Controllers erkannt werden. Der Ton kommt dann aus den Lautsprechern der Konsole. Im Labo-Trailer sind weitere Kombinationen zu sehen, etwa ein ferngesteuerter Roboter oder eine Angel. Eine zugehörige Switch-App zeigt passende Mini-Spiele sowie Steuerungsmenüs. Die Labo-Konstruktionen nennt Nintendo Toy-Con.

First Look at Nintendo Labo
First Look at Nintendo Labo

Die verschiedenen Papp-Spielzeuge sind unterschiedlich komplex. Da weder Schere noch Kleber notwendig sind, um die Sets zu bauen, können sie anschliessend auch wieder auseinander genommen und neu zusammengesetzt werden. Dabei sind die Teile auf den Pappbögen extrem sauber gestanzt und die Pappe ist stabil und hochwertig, es bleibt also frustfrei und ohne ungewollte Risse in wichtigen Teilen, ein nicht unwesentlicher Punkt. Zum Start in den US&A will Nintendo zwei Bau-Sets zum Kauf anbieten. Mit dem Multi-Set können fünf verschiedene Konstruktionen zusammengeschustert werden: Ein Haus, einen Roboter, ein Motorrad, eine Angel und das angesprochene Klavier. In den US&A kostet das Multi-Set 70 Dollar, darin enthalten ist das Bastelmaterial und die entsprechende Software. Das Robo-Set ist 10 Dollar teurer und lässt den Käufer einen Rucksack-Roboter zusammenfalten. Zusätzlich gibt es noch das Design-Paket, mit welchem sich die Switch schlichtweg optisch personalisieren lässt. Ab dem 27. April will Nintendo Labo auch in unseren Breiten anbieten. Momentan sieht es nicht danach aus, dass sich die Papp-Ausschnitte auch frei kombinieren lassen. Weitere Labo-Baukästen dürften aber bereits in Planung sein. Da müssen sich Lego, Playmobil und Co. warm anziehen… Chabos wissen wer der Labo ist! :)











Damit kehrt Nintendo zurück zu den Wurzeln, denn lange bevor der japanische Entwickler mit Mario die Welt eroberte, gehörten faltbare Pappmodelle zum Kerngeschäft des Spieleriesen. Dabei waren unter anderem detailverliebte Papierautos:


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!