The man, of itself never looked Horror Movies, knew, what people want: „Blood! it is always Blood. As the people shout“, he said a few years ago. As simple as that sounds recipe, so successful Craven was thus. The American was the most successful horror director of our time, who revolutionized the genre and so created several classics like „The Last House On The Left“, „Scream“ or „A Nightmare On Elm Street“. On Sunday, he is at the age of 76 Years, died in the presence of his family at his home in Los Angeles. The filmmaker was suffering from a brain tumor.

Master of Horror Wes Craven gestorben

Craven wuchs in Cleveland, Ohio in a family of devout Baptists: Alcohol, Tobacco, Card game were banned – and also cinema. With 17 had the later master of horror still dreams and really wanted to be a fighter pilot in the Navy. So a, the lifts right from the aircraft carrier. But with 19 Years seemed Transverse Myelitis, a form of spinal cord inflammation in the way and he was paralyzed for a while chest. For three months, he could not move, lasted a year rehab and it took much longer, until he had fully recovered. So studying the Boy Wesley literature and psychology at the prestigious Johns Hopkins University and was later a teacher at the Clarkson University in Potsdam, N.Y.. active. After Hollywood he came rather by accident. But he remained, invented a whole new genre of film and became one of the most important directors in the last decades.

Nails
Top 10 Wes Craven Movies (Part 1)

His first film „Together“ from the year 1971 he turned along with Sean S. Cunningham, the later the cult slasher Jason Voorhees from „Friday the 13th“ created. Craven and Cunningham made his breakthrough with „Last House on the Left“ Early seventies. The until now controversial splatter film revolutionized the way, were filmed in the horror movies and gave the genre through his critical relation to the Vietnam-War an almost political message, With regard to the portrayal of violence and torture. He wrote the book free for a film by Ingmar Bergman and directed: A couple of young manner rape and murder of two girls and the parents take bloody revenge. That was and remained the recipe of Wes Craven and has been copied dozens of times: Revenge! Revenge of victims or their relatives to offenders. And the perpetrators, who are victims, are mostly teenagers – just like the consumers of these films.

Freddy Krueger

His straight and disturbing style he sat 1977 In „The Hills Have Eyes“ (The Hills Have Eyes) Fort. The story of a family, which is hunted and killed in the desert by a pack of mutant cannibals, was an even greater success than „Last House on the Left“. Mid-eighties then managed the final breakthrough Craven, when he was in the nightmare killer Freddy „Nightmare on Elm Street“ brought to the big screen. With the nightmare killer Freddy he brought a new dimension of horror to the screen. Wes Craven let millions of people cringe. The film cost 1984 Just once 1,8 Millions of dollars and played 15 times a. Nine films were shot in total, a TV series and several books and the like. And the main character Freddy Krueger, the man with the blades hands, was from perpetrator to victim to perpetrator, was a cult figure. 1994 He tried with „Freddy’s New Nightmare“ the now diluted by the sequels to the story slasher Freddy bring a worthy end - what by „Freddy vs. Jason“ 2003 was relativized. Year 1996 succeeded with Craven „Scream - scream!“ fill in the totgeglaubte slasher genre with new life. The killer in the Munch mask (Ghost) quickly became a pop icon and the satirical story about a group of youngsters, despite their knowledge of horror films finally perish in the same manner as shown in these films, was a box office hit, financially by the successor „Scream 2“ was even exceeded.

Nails
Top 10 Wes Craven Movies (Part 2)

15 Cost millions „Scream“, 17 times he played a. No wonder, that „Scream 2“ not even a year later and then „Scream 3“ and „Scream 4“. Drew Barrymore, Courteney Cox, Neve Campbell, David Arquette, Rose McGowan, Liev Schreiber, Patrick Dempsey, Jenny McCarthy – no one was too good for Metzelfilme. In addition to his work on „Scream“ Craven also turned „Music of the Heart“, the true story of a music teacher from Brooklyn, with which Craven ventured out from the famous horror Terrain. Meryl Streep has seen an Oscar nomination as best actress. After Craven 2000 With „Scream 3“ the Scream trilogy had finished, , he initially began on Werewolf-Kind, which with „Cursed“ (Cursed) 2005 marked a both financial and artistic letdown. In the same year, however, the king of the butchers was with „Red Eye“, a thriller starring Rachel McAdams and Cillian Murphy, return to its former shape. With this film, sat the master of horror to a less bloodthirsty, for more psychological horror , signaling a departure from Slashergenre.

Scream

„As a horror movie makers I say: I'll show you the absolute truth, and it is bloody and awful and dangerous“, Craven once said. And so was dismembered with him, slashed and hanged, eaten and tortured, all very bloody. Craven probably slaughtered more people than all other directors down, but he did it with style. But he himself actually liked no Horror. The films of his colleagues, he was not looking and even „Alien“ or Mel Gibson's biblical film „Die Passion Christi“ He looked out of the ground, He received Fear, not on! His last work was the television series based on his films „Scream“, where he was, however, only active producer. Craven died Sunday of a brain tumor at his home in Los Angeles with his family, surrounded by Love as it is said in the official statement. He leaves his wife Iya Labunka, with which it has 2004 was married in third marriage.

Nails
Wes Craven Masters of Horror part 1

Thanks Wes for your bloody and profound horror movies! Thank you for your last house links, The Hills Have Eyes and the Swamp Thing! Thanks for all the years with the razor blade of Freddy Krueger! Thanks for the Serpent and the Rainbow, Shocker and People Under the Stairs! We will never forget you „Sultan of Slash“! Thanks for your movies and the violence represented therein, which shaped the current American horror cinema. Your visualization of violence was always realistic and you showed us violence and torture as ugliest form of the human soul, without any stylization and glorification, unlike directors like Tarantino and Roberto Rodriguez. If you violence and horror have never been aesthetically or means to an end, they served you for the clear distinction between good and evil. Thanks Wes Craven and to quote one of your characters: „Oh, I was not made for heaven. No, I don’t want to go to heaven. Hell is much better. Think of all the interesting people you’re going to meet down there!“ Thanks Wes, You were a good and I loved your work! We see ourselves, no matter where…..

Nails
Wes Craven Masters of Horror part 2

Der Mann, der selbst nie Horrorfilme schaute, wusste, was die Leute wollen: „Blut! Es ist immer Blut. Da schreien die Leute“, sagte er vor ein paar Jahren. So simpel das Rezept klingt, so erfolgreich war Craven damit. Der Amerikaner war der erfolgreichste Horrorregisseur unserer Zeit, der das Genre revolutionierte und so gleich mehrere Klassiker schuf wie „The Last House On The Left“, „Scream“ oder „A Nightmare on Elm Street“. Am Sonntag ist er im Alter von 76 Jahren, im Beisein seiner Angehörigen in seinem Haus in Los Angeles gestorben. Der Filmemacher war an einem Hirntumor erkrankt.

Master of Horror Wes Craven gestorben

Craven wuchs in Cleveland, Ohio in einer Familie strenggläubiger Baptisten auf: Alkohol, Tabak, Kartenspiel waren verboten – und Kino auch. Mit 17 hatte der spätere Meister des Horrors noch Träume und wollte tatsächlich Kampfpilot bei der Navy werden. So einer, der richtig vom Flugzeugträger abhebt. Doch mit 19 Jahren kam ihm Transverse Myelitis, eine Form von Rückenmarkentzündung in die Quere und er war für eine ganze Weile von der Brust abwärts gelähmt. Drei Monate lang konnte er sich gar nicht bewegen, ein Jahr dauerte die Reha und es brauchte noch viel länger, bis er sich ganz erholt hatte. So studierte der junge Wesley Literatur und Psychologie an der renommierten Johns Hopkins-Universität und war etwas später als Lehrer an der Clarkson University in Potsdam, N.Y. tätig. Nach Hollywood kam er eher aus Versehen. Aber er blieb, erfand ein ganzes Filmgenre neu und wurde so einer der wichtigsten Regisseure der letzten Jahrzehnte.

Video Thumbnail
Top 10 Wes Craven Movies (Part 1)

Seinen ersten Film „Together“ aus dem Jahre 1971 drehte er zusammen mit Sean S. Cunningham, der später den Kult-Slasher Jason Vorhees aus „Friday the 13th“ erschuf. Craven und Cunningham gelang der Durchbruch mit „Last House on the Left“ Anfang der siebziger Jahre. Der bis heute umstrittene Splatterfilm revolutionierte die Art und Weise, in der Horrorfilme gedreht wurden und gab dem Genre durch seinen kritischen Bezug auf den Vietnam-Krieg eine fast politische Botschaft, was die Darstellung von Gewalt und Folter anbelangt. Er schrieb das Buch frei nach einem Film von Ingmar Bergman und führte Regie: Ein paar junge Männer vergewaltigen und ermorden zwei Mädchen und die Eltern nehmen blutige Rache. Das war und blieb das Rezept des Wes Craven und wurde dutzendfach kopiert: Rache! Die Rache von Opfern oder deren Angehörigen an Tätern. Und die Täter, die zu Opfern werden, sind meistens Teenager – genau wie die Konsumenten dieser Filme.

Freddy Krueger

Seinen gradlinigen und verstörenden Stil setzte er 1977 in „The Hills Have Eyes“ (Hügel der blutigen Augen) fort. Die Geschichte einer Familie, die in der Einöde von einem Rudel mutierter Kannibalen gejagt und getötet wird, wurde ein noch grösserer Erfolg als „Last House On The Left“. Mitte der achtziger Jahre gelang Craven dann der endgültige Durchbruch, als er mit dem Alptraummörder Freddy in „Nightmare on Elm Street“ auf die Leinwand brachte. Mit dem Alptraummörder Freddy brachte er eine neue Dimension des Horrors auf die Leinwand. Wes Craven liess Millionen Menschen erschaudern. Der Film kostete 1984 gerade einmal 1,8 Millionen Dollar und spielte das 15-fache ein. Neun Filme wurden insgesamt gedreht, eine Fernsehserie und diverse Comics und Ähnliches. Und Hauptfigur Freddy Krueger, der Mann mit den Klingenhänden, der vom Täter zum Opfer zum Täter wurde, wurde zur Kultfigur. 1994 versuchte er mit „Freddy’s New Nightmare“ die inzwischen durch die Fortsetzungen verwässerte Geschichte um den Schlitzer Freddy zu einem würdigen Ende zu bringen – was durch „Freddy vs. Jason“ 2003 wieder relativiert wurde. Im Jahr 1996 gelang es Craven mit „Scream – Schrei!“ das totgeglaubte Slasherfilm-Genre mit neuem Leben zu füllen. Der Mörder in der Munch-Maske (Ghost) entwickelte sich rasch zu einer Pop-Ikone und die satirische Geschichte um eine Gruppe Jugendlicher, die trotz ihrer Kenntnisse von Horrorfilmen schliesslich auf die gleiche Weise umkommen wie in diesen Filmen dargestellt, wurde ein Kassenschlager, der finanziell vom Nachfolger „Scream 2“ sogar noch übertroffen wurde.

Video Thumbnail
Top 10 Wes Craven Movies (Part 2)

15 Millionen kostete „Scream“, das 17-fache spielte er ein. Kein Wunder, dass „Scream 2“ nicht einmal ein Jahr später kam und dann noch „Scream 3“ und „Scream 4“. Drew Barrymore, Courteney Cox, Neve Campbell, David Arquette, Rose McGowan, Liev Schreiber, Patrick Dempsey, Jenny McCarthy – keiner war sich zu schade für die Metzelfilme. Neben seiner Arbeit an „Scream“ drehte Craven ausserdem „Music of the Heart“, die wahre Geschichte einer Musiklehrerin aus Brooklyn, mit der sich Craven aus dem bekannten Horrorterrain herauswagte. Meryl Streep konnte eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin verzeichnen. Nachdem Craven 2000 mit „Scream 3“ die Scream-Trilogie beendet hatte, versuchte er sich zunächst am Werwolf-Genre, welches mit „Cursed“ (Verflucht) 2005 einen sowohl finanziellen als auch künstlerischen Reinfall markierte. Im selben Jahr konnte der König der Metzger allerdings mit „Red Eye“, einem Thriller mit Rachel McAdams und Cillian Murphy, zu alter Form zurückfinden. Mit diesem Film setzte der Altmeister des Horrors auf einen weniger blutrünstigen, dafür mehr psychologischen Horror und signalisierte damit eine Abkehr vom Slashergenre.

Scream

„Als Horrorfilm-Macher sage ich: Ich werde euch die absolute Wahrheit zeigen, und sie ist blutig und scheusslich und gefährlich“, sagte Craven einmal. Und so wurde bei ihm zerstückelt, zerschlitzt und erhängt, aufgegessen und gefoltert, alles schön blutig. Craven metzelte vermutlich mehr Menschen als alle anderen Regisseure nieder, aber er tat es mit Stil. Er selbst mochte aber eigentlich gar keinen Horror. Die Filme der Kollegen guckte er nicht und selbst „Alien“ oder Mel Gibsons Bibelverfilmung „Die Passion Christi“ schaute er aus dem Grund, er bekomme Angst, nicht an! Seine letzte Arbeit war die auf seinen Filmen basierende Fernsehserie „Scream“, bei der er allerdings nur noch Produzent tätig war. Craven starb am Sonntag an einem Hirntumor in seinem Haus in Los Angeles im Kreise seiner Familie, umgeben von Liebe wie es im offiziellen Statement heisst. Er hinterlässt seine Frau Iya Labunka, mit der er seit 2004 in dritter Ehe verheiratet war.

Video Thumbnail
Wes Craven Masters of Horror part 1

Danke Wes für deine blutigen wie tiefgründigen Horrorfilme! Danke für dein letztes Haus links, die Hügel der blutigen Augen und das Ding aus dem Sumpf! Danke für all die Jahre mit den Rasierklingen von Freddy Krueger! Danke für die Schlange im Regenbogen, Shocker und das Haus der Vergessenen! Wir werden dich nie vergessen „Sultan of Slash“! Danke für deine Filme und die darin dargestellte Gewalt, welche das gegenwärtige amerikanische Horrorkino prägten. Deine Visualisierung von Gewalt war stets realistisch und du zeigtest uns Gewalt und Folter als hässlichste Form der menschlichen Seele, ohne jegliche Stilisierung und Glorifikation, ganz im Gegensatz zu Regisseuren wie Tarantino und Roberto Rodriguez. Bei dir waren Gewalt und Horror niemals ästhetisch oder reines Mittel zum Zweck, sie dienten dir zur klaren Abgrenzung zwischen Gut und Böse. Danke Wes Craven und um eine deiner Figuren zu zitieren: „Oh, I was not made for heaven. No, I don’t want to go to heaven. Hell is much better. Think of all the interesting people you’re going to meet down there!“ Danke Wes, du warst ein Guter und ich habe deine Arbeit geliebt! Wir sehen uns, egal wo…..

Video Thumbnail
Wes Craven Masters of Horror part 2