Freunde, der legendäre “Master of Horror” John Carpenter ist Ehrengast am diesjährigen 16. NIFFF. Mit im Gepäck befinden sich seine legendären Synthesizer, mit welchen der Regisseur nichts weniger als die bekanntesten Horrorfilm-Melodien des Genres erschaffen hat.

John Carpenter am NIFFF 2016

Für ein exklusives Konzert kommt John Carpenter in die Schweiz und dies ans Neuchatel International Fantastich Film Festival (NIFFF). Das Konzert findet am Mittwoch, den 6. Juli um 20.00 Uhr im Théâtre du Passage statt. Carpenter wird Musik aus seinen Filmen spielen, aber auch aus seinem neuen musikalischen Repertoire. Der Vorverkauf ist gestartet – Tickets gibt es für 65 CHF bei Starticket. Wie die Festival-Leitung bekannt gegeben hat, wird es im Rahmen des Festivals auch eine filmische Retrospektive geben, die sich mit dem Schaffen des Regisseurs beschäftigt. Auch kann man davon ausgehen, dass es eine Masterclass/Podiumsdiskussion geben wird, sowie eine Chance für die Fans sich ihre DVDs und Poster vom Meister persönlich signieren zu lassen. Letzteres ist bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unbestätigt.

Top 10 John Carpenter Movies
Top 10 John Carpenter Movies

Im Rahmen seiner 16. Ausgabe hat das Neuchâtel International Fantastic Film Festival die Ehre, eine Schlüsselfigur des US-Filmschaffens zu empfangen: John Carpenter. Am Mittwoch 6. Juli 2016 wird der legendäre Genrefilm-Regisseur und Komponist einige seiner mythischen Soundtrack-Motive sowie neuere Kompositionen live auf der Bühne performen. Das Konzert ist schweizweit exklusiv; der Vorverkauf öffnet heute. Das Festivalprogramm wird ergänzt um eine Retrospektive der wichtigsten Werke des Meisters und erstreckt sich über die neun Festivaltage.

John Carpenter live

Musik ist für John Carpenter eine fundamentale und instinktive Ausdrucksform. Als innovativer Komponist hat er die Mehrzahl seiner Soundtracks selbst geschrieben und eingespielt – und damit seinen Ruf als unabhängiger Filmschaffender gefestigt. Sein Klanguniversum basiert auf minimalen Synthesizer-Sounds, Klavierbegleitungen und Drumcomputer – eine ideale Ergänzung zur emotionalen Stimmung seiner Werke und eine wesentliche Schnittstelle zwischen Musik und Film. Im Jahr 2014 präsentierte Carpenter zusammen mit den beiden Komponisten Cody Carpenter (sein Sohn) und Daniel Davis (sein Neffe) ein erstes reines Musikalbum namens Lost Themes. Der Erfolg des Projekts bewog Carpenter, es auch live aufzuführen und für 2016 eine Tournee anzusetzen. Dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival kommt die Ehre zuteil, auf persönlichen Wunsch des Künstlers das einzige Schweizer Konzert zu veranstalten, das am 6. Juli stattfindet. John Carpenter performt Original-Soundtracks und Stücke von Lost Themes, aber zusätzlich auch einige zurzeit noch unveröffentlichte, mit elektrischer und akustischer Gitarre angereicherte Kompositionen des Albums Lost Themes II, das am 1. April 2016 erscheint.

Eine Retrospektive zu Ehren des «Master of Horror»

Als lebende Legende symbolisiert John Carpenter den amerikanischen fantastischen Film wie niemand sonst. Im Verlauf seiner mittlerweile vierzigjährigen Karriere hat er sich auf internationaler Ebene als einer der erfinderischsten und innovativsten Filmemacher durchgesetzt. Die moderne Auslegung von fantastischen Subgenres des fantastischen Films wie dem Slasher, der Science-Fiction, dem Horror-Genre oder dem urbanen Western wurde massgeblich beeinflusst von Werken wie Halloween, The Thing, Assault on Precinct 13 und Escape from New York, um nur einige zu nennen. Die aussergewöhnliche Präsenz des Genre-Papstes John Carpenter in Neuenburg bedeutet für das NIFFF zudem die Verwirklichung eines lange gehegten Projekts: Seine Filme in den besten erhältlichen Formaten zu zeigen. Das komplette Programm der Retrospektive, die vom 1.-9. Juli stattfinden wird, geben wir im Verlauf des Monats April bekannt.

NIFFF

John Carpenter Live on the 5th of July 2016 at NIFFF
John Carpenter Live on the 5th of July 2016 at NIFFF

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!