Laut dem US-amerikanischen Radio-Prediger Harold Egbert Camping (1921 – 2013) sollte am 21. Oktober 2011 die Welt untergehen. Konkret prognostiziert er für dieses Datum die sogenannte Entrückung (engl. Rapture), einer Vorhersage, mit der er eine ganze Menge an (medialer) Aufmerksamkeit erregte. Die zahlreichen Anhänger Campings warnten daraufhin die Bevölkerung des gesamten Landes mit Aufklebern, Flyern und Plakaten vor der mutmasslich bevorstehenden Apokalypse. Die restliche Bevölkerung nahm die Ankündigung für den 21. Mai zum Anlass, das Ende der Welt mit einer sogenannten “Rapture Party” zu begrüssen. Die Erde dreht sich aber auch noch im Jahr 2014 weiter, viele Amerikaner feiern aber am 21. Mai in den USA seit besagtem Jahr den Anfang vom Ende der Welt. Um was also geht es beim heutigen Weltuntergangstag (engl. End of the World Day) bzw. Entrückungs-Party-Tag (engl. Rapture Party Day)?

Rapture Day

Camping erfüllte so ziemlich alle Klischees eines christlich-fundamentalistischen Spinners, der seine kruden Glaubensüberzeugungen schon relativ früh unter die Menschen brachte. So war er bereits 1958 einer der Mitbegründer des sehr populären christlich-konservativen US-Radiosenders “Family Radio”, der wesentlich von der Christian Reformed Church in North America betrieben wurde. 1988 brach er mit der Glaubensgemeinschaft und verbreitete fortan seine eigenen Bibelinterpretationen über besagten Radiosender. Soweit eigentlich keine Seltenheit in den Vereinigten Staaten, allerdings sorgte Camping 1992 landesweit für grosses Aufsehen mit der Behauptung, dass seine numerologische Analyse der Bibel ergeben habe, dass am 6. September 1994 die sogenannte Entrückung eintreten werde. Nimmt man Campings christlichen Background, so ahnt man schon, was hiermit gesagt wurde. Der Begriff der Entrückung bezeichnet im biblischen Kontext – sowohl das AT als auch das NT berichten davon – das Phänomen der leibhaftigen Versetzung einer Person von der irdischen Seinssphäre in eine transzendentale Welt. Aus Sicht des Christen also von der Erde in den Himmel. Nachdem sich diese Voraussage jedoch als falsch erwies, revidierte Camping seine Aussagen und prophezeite 2005 dieses Ereignis, welches in der christlichen Mythologie zugleich den Auftakt der Apokalypse, also dem Weltuntergang, bildet, für den 21. Mai 2011. Und an dieser Stelle wird es weniger lustig. Denn zahlreiche Anhänger des Radiopredigers nahmen diese Voraussage für bare Münze, kündigten ihre Jobs und Wohnungen, trennten sich von ihren Partnern, spendeten nahezu ihr gesamtes Vermögen an Camping und investierten auf eigene Kosten grosse Summen in kostspielige Kampagnen, um den Rest des Welt vor dem bevorstehenden Untergang zu warnen. Trauriger Höhepunkt dieser Hysterie waren mehrere Mord- und Suizidversuche.

Rapture Day

Als die angekündigte Entrückung am 21. Mai allerdings ausblieb, sah sich Camping erneut zu einer Revidierung seiner Prognosen gezwungen. Zwar hielt er am 21. Oktober 2011 als dem Datum des Weltuntergangs fest, korrigierte allerdings seine ursprüngliche Aussage dahin gehend, dass am 21. Mai nicht die Entrückung stattgefunden habe, sondern Jesus an diesem Tag sein finales und zugleich vernichtendes Urteil über die Menschheit gefällt habe. Insofern gäbe es auch keinen Grund, den Leuten ihr gespendetes bzw. investiertes Geld zurückzugeben. Am Ende erwies sich diese Ankündigung natürlich auch als falsch und Campings Radio-Imperium stand fortan unter riesigem Rechtfertigungszwang bzw. hatte mit starken Einbussen in der Anhängerschaft zu kämpfen. Nur wenige Monate später zog der Radioprediger seine Untergangsvorhersagen schliesslich am 10. März 2012 vollständig zurück.

Wie überall auf der Welt wendeten sich auch in den USA viele Prediger und Gläubige mit grossem entsetzen gegen die angefachte Weltuntergangshysterie. In eine ähnliche Richtung äusserten sich auch viele Atheisten- und Skeptiker-Verbände des Landes, die den 21. Mai vielfach dazu genutzt hatten, Campings Prognose und die Reaktionen seiner Anhänger mit landesweiten, primär ironischen Gegenaktionen zu kommentieren. So tragisch und bestürzend die Ereignisse im Nachhinein auch erscheinen, viele Amerikaner machten sich einen Spass aus der angekündigten Apokalypse und feierten das angekündigte Ende der Welt mit zahlreichen Partys. Dies ist zugleich der Ursprung des heutigen amerikanischen Weltuntergangstag. Harold Camping verstarb übrigens am 15. Dezember 2013 nach einem Herzanfall.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!