Hier nun das sicherlich von euch sehnsüchtigst erwartete Game Review von Lyric: Wie bereits im voran gegangenen Artikel bezüglich des Events schon angedeutet, God of War III ist geil! Im Verlauf dieses Berichts werde ich einzelne Szenen aus dem Game erwähnen, wer sich also überraschen lassen möchte, die Kurzfassung: Das Spiel ist absoluthammeroberrattenscharf. Kaufen, Spielen und hier nicht mehr weiterlesen! ;)

Zur Story:
Kratos ist angepisster denn je und will seine Rechnung mit Zeus begleichen. Und kaum startet das Game, sieht man wie die Titanen den Olymp angreifen. Von den Göttern zuerst belächelt entwickelt sich das aber zunehmend zu einem Problem.
Die einleitenden Kamerafahrten sind atemberaubend, die Grafikengine der PS3 wird mit diesem Game sicher an ihre Grenzen gekitzelt… Nachdem die einleitenden Erklärungen die Story kurz angeschnitten haben kann man sich ins Kampfgetümmel stürzen. Und das Game hält was es eingangs verspricht. Es ist ein wahres Gemetzel, obwohl die Bewegungen und Kombos von Kratos eher an einen Tödlichen Tanz als an «echte» Kämpfe erinnert, das Game ist grafisch ziemlich explizit. Während im «normalen» Fight auch nicht mit Blut gespart wird, sind die Finishingmoves nichts für Zartbesaitete. Jeder Gegner hat verschiedene Arten das Zeitliche zu segnen, mal mehr, mal weniger übel.
Dazu sei gesagt, man kann die Menge an Blut und Gedärmen auch reduzieren, aber ich als Splatterfan hab die Einstellungen gelassen wie sie waren (Alles on). Obwohl es nämlich vor allem bei den Bosskämpfen ziemlich heftig zu und her geht (Poseidon zum Beispiel) es wirkt nie übertrieben. Sprich, es fliesst zwar Blut, aber es wirkt angemessen, zumal wir hier von epischen Battles über Leben und Tod reden.

Die Optik:
Hammer. Kurz und prägnant. Die Kamerafahrten sind Filmreif, und vor allem die Licht/Schatteneffekte sind schlicht genial. Beispiel: Kurz bevor der Bosskampf mit Hades beginnt, steht man in einem total lichtlosen Raum. Wenn man nun Amors Bogen (mit Flammenpfeil) nutzt, fällt dessen Licht auf die Wände, die aus in Pein versteinerten Seelen besteht. Was fast schon fotorealistisch aussieht, bringt die PS3 dennoch nicht mal annähernd zum ruckeln.

Zur Steuerung:
Vorneweg eine Anmerkung. Ich war eine totale GoW-Jungfrau, eigentlich bin ich eher der PC-Gamer, hatte also von der Steuerung keinen Plan whatsoever, und hab mich einfach mal drangesetzt. Dennoch, nach ca. 10 Minuten ausprobieren hab ich die ersten fetten Kombos hinbekommen, was dann mit pompös inszenierten Effekten belohnt wird. Man kann zwar die Kameraeinstellung nicht verändern, aber das hat mich kein bisschen gestört, denn so hat man alle Finger frei um Kratos’s Zorn zu entfalten, und soviel sei gesagt, es macht tierisch Laune. Die Bosskämpfe sind anspruchsvoll, aber auch als Neuling nach ein paar Versuchen machbar. Um die Schlüsselmoves hinzubekommen wird über dem Gegner das «Packen» Symbol eingeblendet. Und danach muss man je nach Gegner und Waffe eine Abfolge von Buttons drücken. Das klingt zwar einfach, ist aber zeitweise ziemlich anspruchsvoll. Vor allem bei Hades hab ich die Schwierigkeit nach unten korrigieren müssen, denn nachdem ich eine halbe Stunde Dauersterben hinter mir hatte, wollte ich endlich mal weiterkommen. Allerdings hab ich aus den Augenwinkeln beobachtet wie auch eingefleischte GoW Gamer mehrere Versuche benötigten. Man muss aber neidlos anerkennen, dass das Game trotzdem nicht eintönig wird. Es ist zwar oftmals leicht unübersichtlich, wenn 10-20 Gegner auf einen eindreschen, aber für etwas gibt’s ja die Magiekombos, mit denen man fett Dmg raushaut.
Es gibt auch eine Reihe von Rätseln, die meist zwar nicht grad unmöglich schwer, aber eine wilkommene Abwechslung sind. Oftmals muss man zuerst was verschieben um zum Beispiel eine Kurbel zu blockieren, oder um daran hochzuklettern. Apropos Hochklettern, oftmals wird man auch Passagen entlanghangeln/klettern müssen, und auch dort überzeugt die Steuerung, sowie der Fluss der Bewegungen. Es ist zwar nicht grad Assassins Creed-mässiger Parcour, aber die Kletterpartien fügen sich optimal in den Spielverlauf ein.

Fazit:
Ich habe als blutiger GoW Anfänger satte 5 (!) Stunden am Stück durchgezockt, weil mich das Game total gefesselt hat. Blut, Gedärme, fiese Gegner und hammermässige Finishing Moves sind neben einer imho originellen Story die Hauptbestandteile dieses Spiels. Dass das Ganze noch mit einer intuitiven Steuerung und einer saugeilen Grafik versehen wurde, spreche ich hiermit eine absolute Kauf/Spielempfehlung aus. Auch wenn man die GoW Reihe nicht kennt, und kein Plan von der Story hat, das sollte euch nicht am Testen dieses Spiels hindern.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!