Debout depuis plus de 30 ans Billy Idol et le guitariste Steve Stevens pour un rock and roll débridé. Blonde à l'hydrogène, morveuse et entourée de scandale, c'est comme ça que vous avez Billy Idol en mémoire. Mais il y a des années, il était calme à propos du rebelle du rock des années quatre-vingt. Maintenant, il est de retour avec le sexe dans sa voix et un pack de six qui est impressionnant. Lors de son concert au Z7 de Pratteln, Billy Idol a non seulement rendu les femmes délirantes, mais a également prouvé que le rock n'est pas une question d'âge. La légende Billy Idol vit en fait principalement de ses vieux succès, qu'il avait au zénith de sa carrière. C'est pourquoi la surprise a été d'autant plus grande lorsque cet homme est monté sur scène jeudi soir: on se serait attendu à un chanteur vieillissant et bouleversé qui mérite sa miséricorde avec les plus grands concerts. Mais pas du tout. Il y avait un homme qui, à première vue, aurait l'air d'avoir la trentaine d'années!

Quand le rebelle crie: comment Billy Idol a secoué le Z7

Schlank, durchtrainiert, ganz in Schwarz gekleidet. Es scheint, dass er inzwischen lieber seinen Fitnesstrainer konsultiert, als Drogen konsumiert. In den 80ern einer der Heroen meiner Jugend, mit rotzigen Auftritten und grandioser Musik im Gepäck, war es nach dem gefloppten „Cyberpunk“ Album (1993) still um den blondierten Bürgerschreck geworden. Lediglich mit Drogenexzessen konnte der gute Mann noch in den Boulevardblättern auftauchen, umso erstaunlicher war seine famose Rückkehr im Jahre 2005 mit dem Album “Devil’s Playground”, welches allerorten abgefeiert wurde. Nun will er dieses Jahr sein neustes Werk “BFI” veröffentlichen und ist der Zeit auch live unterwegs und beweist damit, keineswegs zum alten Eisen zu gehören, trotz der 59 Lenze.

Billy Idol @ Z7 Pratteln - Rebel Yell - 12 juin 2014
Billy Idol @ Z7 Pratteln - Rebel Yell - 12 juin 2014

Bei traumhaftem Wetter gewährte die Freilichtbühne des Z7 praktisch jedem der knapp 2800 Besucher optimale Sicht auf das Geschehen und es fanden sich viele Menschen im besten, sprich meist mittleren Alter ein, die dem guten Billy sicher schon länger die Treue halten, sprich die Show war Ausverkauft. Dabei befanden sich kaum “szenige” Leute auf dem Gelände, die allermeisten waren einfach Menschen in “normalen” Klamotten. Vor Billy Idol wurden die Zuhörer erst einmal durch Volt de gloire, einer Band aus Winterthur, auf den Abend eingestimmt. Mit druckvollem Sound wurde ein Set von etwa 40 Minuten durchgerockt. Nach einer Umbaupause war es dann auch soweit, Billy Idol betrat die Bühne am Z7. Es war schon etwas merkwürdig: Da steht ein ein praktisch 60 jähriger Mann auf der Bühne und tut so, als wäre er immer noch der ewig jugendliche Rebell. In Lederkluft, wasserstoffblondem Strubbelkopf und mit dicker Trotz-Lippe schert er sich keinen Dreck darum, dass er inzwischen zu den Stubenältesten im Punk-Disneyland zählt. Mit den Worten “Can you hear me?” enterte William Albert Michael Broad, wie Billy Idol mit bürgerlichem Namen heisst, die Bühne. “Once again I’m running, in times that are frightening, but I won’t let that break me. I won’t let that take me down again”, singt er im Opener “Postcards Form The Past”. Er hat nach langen ausufernden Jahren mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll seinen Platz gefunden in der Popgeschichte, versprach alle seine Hits zu spielen, heizte den jubelnden Fans gleich so richtig ein und die Stimmung stand sofort auf Sturm.

Quand le rebelle crie: comment Billy Idol a secoué le Z7

Die Formation Billy Idol besteht vordergründig aus der Symbiose des Sängers, der den Namen gibt und dem Gitarristen Steve Stevens. Letzterer gilt als einer der versiertesten Rock-Gitarristen überhaupt. Der aus New York stammende Künstler komponierte, neben den Billy-Idol-Klassikern, unter anderem den unverwechselbaren Gitarrenpart für Michael Jacksons “Dirty Diana” und das “Top Gun Anthem” (mit Harold Faltermeyer), wofür er 1986 einen “Grammy” erhielt. Mit an Bord neben Billy und Steve: Drummer Erik Eldenius, Bassist Stephen McGrath, Gitarrist Billy Morrison und Paul Trudeau an den Keyboards – alles hochkarätige Musiker, die ihr Handwerk verstehen und perfekt miteinander harmonieren. Natürlich war aber Billy Idol der absolut umjubelte Star, der seiner Rolle auch gerecht wurde und sowohl stimmlich als auch physisch völlig überzeugte. Äusserst durchtrainiert stellte er während der Show immer wieder seinen Body zur Schau. Doch er lieferte noch viel mehr als das. Wenn man Idol mit einem Wort beschreiben will, ist wohl Charisma das zutreffendste. Zu den Songs, die er mit seiner unverwechselbaren, tiefen Stimme vortrug, sprang er über die Bühne wie ein junger Derwisch.

Billy Idol @ Z7 Pratteln 12.06.2014/XNUMX/XNUMX - Guitare Steve Stevens
Billy Idol @ Z7 Pratteln 12.06.2014/XNUMX/XNUMX - Guitare Steve Stevens

Steve (immer mit Kippe im Mundwinkel) hielt sich eher im Hintergrund auf, lief dann aber während seiner Gitarrensoli zu Höchstform auf. Verbringt der Mann seine Zeit auch noch mit etwas anderem als mit Gitarre spielen? Über Kopf, mit der Zunge – das ganze Programm! Genau das wurde von den feiernden Fans erwartet und auch genau das bekamen sie. Mit viel Druck wurde auf der Bühne gefeiert, die Menge war sofort im Bann der Musik, im Bann der guten alten 80er. Es wurde überdeutlich, dass dies hier keine Nostalgie Show ist, wie bei so manch anderem “wiederentdeckten” Künstler. Der Mann rockt immer noch und seine Begleitmannschaft, allen voran Steve Stevens, macht es ihm nach. Unglaublich wie der Gitarrero sein Instrument beherrscht, ein ausgedehntes Solo mit einer Akustikgitarre offenbarte sein technisches Können, während er mit spanischen Klängen die Fans ganz alleine unterhielt. Hier performte eine Band, der einfach nur Spass auf der Bühne hat, was sich auch auf das Publikum übertrug. Man merkte wie in Erinnerungen geschwelgt wurde und die meisten sangen die Hits textsicher mit. Jeder Titel wurde frenetisch bejubelt – naja, die “alten” Gassenhauer vielleicht doch ein bisschen mehr! “Rebel Yell” beendete nach 90 Minuten standesgemäss den ersten Part des Konzerts.

Quand le rebelle crie: comment Billy Idol a secoué le Z7

Das sollte es natürlich noch nicht gewesen sein, mit “White Wedding” kam man noch einmal zurück auf die Bühne und den krönenden Abschluss bildete das rotzige “Mony Mony”. Das Publikum konnte sich kaum beruhigen. Die Energie, die Idol versprühte, sprang auf alle über. Da waren zum einen die erdrückenden, brachialen Momente, in denen Steve Stevens mit aller Wucht in die sechs Saiten seines Instrumentes langte und den Vorplatz des Z7 am Donnerstagabend zum Beben brachte und zum anderen die gefühlsbetonten Einschübe, in denen der Gitarrengott alles zum Schmelzen brachte. Immer wieder wechselte er in seinen zahlreich in die Show eingebetteten Soli zwischen diesen Extremen hin und her, er lag während des Spielens auf dem Boden, spielte mit dem Instrument hinter dem Kopf, spielte mit dem Mund. Um neben einem Steve Stevens auf einer Bühne bestehen zu können, braucht es mehr als nur einen gestählten Body. Und Billy Idol meisterte diese Aufgabe mit Bravour und zelebrierte Publikumsnähe in Reinkultur. Und wären alle Dämme gebrochen und hätte das Publikum nicht ohnehin schon ab den ersten Takten getobt, was das Zeug hält, hätte der Mann mit den sieben Leben seinen grössten Trumpf “Rebel Yell” wohl einfach früher in die Setlist eingebettet und nicht erst vor der Zugabe angestimmt. Billy Idol hatte einen Riesenspass mit den Schätzen aus seinem persönlichen Popmuseum, die freilich keinen Moment lang museal erschienen. Zum Schluss war der Jubel so laut, dass man den Mann auf der Bühne kaum mehr verstand. Nach zwei Stunden war das Spektakel dann zu Ende. Seine letzten Worte, bevor er die Bühne verliess, waren: “I’m Billy ‘Fucking’ Idol”.

Billy Idol en direct en Suisse 2014 - Mariage blanc
Billy Idol en direct en Suisse 2014 - Mariage blanc

Setlist:

  1. Cartes postales du passé
  2. Berceau de l'amour
  3. Danser avec moi-même (chanson Generation X)
  4. Chair pour la fantaisie
  5. Amour et gloire
  6. Un souffle
  7. Ready Steady Go (chanson de génération X)
  8. Sweet Sixteen
  9. Whisky et pilules
  10. Yeux sans visage
  11. LA Woman (Couverture des portes)
  12. Solo de guitare
  13. King Rocker (chanson de génération X)
  14. Love Like Fire (chanson de génération X)
  15. Autoroute bleue
  16. Rebel Yell
  17. Bis:

  18. Mariage blanc (version acoustique spéciale)
  19. Mony Mony (Tommy James et la couverture des Shondells)

[rwp-review id = "0"]


Parce qu'on me demande toujours quelle est la manière la plus simple d'investir dans le Bitcoin : avec l'application Relais Cela peut être fait en quelques étapes seulement et sans inscription compliquée. Personne n’a accès à votre Bitcoin à part vous. REL105548 Vos frais seront réduits de 0,5%.

Psst, suivez-nous discrètement !

Plus pour vous:

Soutenez-nous !

 
"Dravens Tales from the Crypt" enchante depuis plus de 15 ans avec un mélange insipide d'humour, de journalisme sérieux - pour l'actualité et la politique de reportage de presse déséquilibrée - et de zombies, garni de beaucoup d'art, de divertissement et de punk rock. Draven a transformé son passe-temps en une marque populaire qui ne peut être classée.

Mon blog n'a jamais été conçu pour diffuser des informations, et encore moins pour devenir politique, mais avec l'actualité, je ne peux pas m'empêcher de capturer ici des informations qui sont autrement censurées sur toutes les autres chaînes. Je suis conscient que la page de conception peut ne pas sembler "sérieuse" à beaucoup à cet égard, mais je ne la changerai pas pour plaire au "grand public". Toute personne ouverte aux informations non conformes à l'État voit le contenu et non l'emballage. J'ai suffisamment essayé de fournir des informations aux gens au cours des 2 dernières années, mais j'ai rapidement remarqué que peu importe la façon dont elles sont "emballées", mais quelle est l'attitude de l'autre personne à son égard. Je ne veux mettre du miel sur la bouche de personne pour répondre aux attentes de quelque manière que ce soit, donc je vais garder ce design car j'espère qu'à un moment donné je pourrai arrêter de faire ces déclarations politiques, car ce n'est pas mon objectif de continuer comme ça pour toujours ;) Je laisse à chacun le soin de s'y prendre. Vous êtes invités à copier et distribuer le contenu, mon blog a toujours été sous la Licence WTFPL.

J'ai du mal à décrire ce que je fais réellement ici, DravensTales est devenu un blog culturel, un blog musical, un blog choc, un blog technique, un blog d'horreur, un blog amusant, un blog sur les objets trouvés sur le Web, sur Internet bizarre, un blog poubelle, un blog d'art, un chauffe-eau, un blog zeitgeist au fil des ans , Le blog Scrap et le blog grab bag ont appelé. Tout ce qui est juste ... - et pourtant pas. L'objectif principal du blog est l'art contemporain, au sens le plus large du terme.

Pour assurer le fonctionnement du site, vous êtes invités à Faire un don par carte de crédit, Paypal, Google Pay, Apple Pay ou prélèvement automatique/compte bancaire. Un grand merci à tous les lecteurs et supporters de ce blog !
 


Nous sommes censurés !

Notre contenu est désormais entièrement censuré. Les principaux moteurs de recherche ont été invités à supprimer nos articles de leurs résultats. Rester avec nous Télégramme en contact ou abonnez-vous à notre newsletter.


Non merci!