Yesterday we have arrived at the midseason finale „Fear the Walking Dead“ Squadron 2 reached. A little family drama, a schizophrenic Flashback and much drivel - so goodbye „Fear the Walking Dead“ without much fanfare and Cliffhanger in the summer break. If the series in August restarts, it must set clearer accents, to continue to convince.

Fear the Walking Dead: Review the midseason finale and date for the start of the second half of Season

„Fear the Walking Dead“ provides in its first midseason finale though Zombies, Flame, Destruction and Drama, but unfortunately without meaningful linkage of elements. All aspects are distributed follows and this partly geographically and unfocused, that there is no conclusive picture. The episode begins as calmly as she ends. After beach his friend in the last episode proved the last grace, muss er das Gelände verlassen. Celia faith view is shared by all residents up to the newcomers doubtless. From this perspective beach has not kept his friend from the terrible infinity as Walker, denied an afterlife but in the new world. Meanwhile, Daniel is busy hard with his past. Was it too early yet competent and angsteinflössende man for tough decisions, Daniel broke after arriving at the winery gradually. Under the tough surface seethed long conflict with the personal history, who now gets together with different views to combat zombies to a dangerous mix. Daniel is indeed long rooted beside the flames, nachdem er sich von dem GEIST seiner Frau und seiner Vergangenheit mit radikalen Mitteln verabschiedet, but also it will be allowed to see each other again after the summer break. As Celia we see him escape from the cellar at the end, thus also likely to landlord's wife survived this inferno.

Fear the Walking Dead: Review the midseason finale and date for the start of the second half of Season

Meanwhile pursuing his son Travis beyond the boundaries of secure estate to a house, where Chris has taken the son of another man hostage. Chris‘ Plotline is definitely the most controversial to date of the entire series. Here, Chris‘ entitled doubt. Reed has indeed increased the fears of the already insecure son, But in principle, also knows Chris, that the Zombie Apocalypse, a reduction to the nucleus of society, the family, The result and the porous structures of the blended family Been before the zombies a reason to doubt Travis‘ Commitment to his son. That Chris is now experiencing the direct assurance of the support of his father, with all the consequences, which includes the, will reassure him, normalize and bring them back into the group, although father and son initially alone remain in the mountains. What's next for them, shows up in the next episode in August.

Fear the Walking Dead: Review the midseason finale and date for the start of the second half of Season

Basically, the separation of the figures probably to follow, the likely await us after the summer break individual episodes with a focus on the development of character. In principle it is nothing to be refused, it would only be desirable, if this would be designed not so obvious. The separations of the figures appear credible, the trenches in the last episodes were yet deeper and greater the differences. Especially the smoldering conflict between Nick and his mother offers interesting approaches. While biter in the original series and particularly in Comic be jerky fall after the initial apocalypse in the background, reducing the natural disaster, which serves the actual drama only as a frame story, offers „Fear the Walking Dead“ a considerably deeper approach. This allows the character of Nick and not without reason. Nick is the first person, we can see and he also has the first contact with a walker in Los Angeles. His perspective on the zombies is centrally and therefore the zweiepisodische trip to Celia Winery is necessary, for it is, Nick accepts and welcomes to himself. She sees the zombies just as pitiful creatures, who have made the next step - inadvertently and simultaneously innocent - and now have a extreme hunger. This hunger, this desire, prevailing wisdom,, Nick is very well known as a former junkie.

Fear the Walking Dead: Review the midseason finale and date for the start of the second half of Season

the Zombie as Junkie is definitely not a new interpretation, but the simultaneous mercy, pity, the concern for the fate of companions after winning the Zombie Virus - all seem promising and new approaches for the rest of „Fear the Walking Dead“, if you dare, to pursue this and to think about the end. Nick, of a bloodied by Zombie Horde walks and accepted there more and feel at home, is definitely one of the most exciting images of the entire series universe. when „Fear the Walking Dead“ it still manages, to raise more than one figure to that level, could Kirkman and Co. turn the corner. We are excited, as at after the summer break 21. August will go on! For the second half the team promises some interesting new characters, particularly Hispanics…

Gestern sind wir auch schon beim Midseason-Finale von „Fear The Walking Dead“ Staffel 2 angelangt. Ein bisschen Familiendrama, ein schizophrener Flashback und viel Gelaber – damit verabschiedet sich „Fear The Walking Dead“ ohne grosses Tamtam und Cliffhanger in die Sommerpause. Wenn die Serie im August wieder startet, muss sie deutlichere Akzente setzen, um weiterhin zu überzeugen.

Fear The Walking Dead: Review zum Midseason-Finale und Datum zum Start der zweiten Season-Hälfte

„Fear the Walking Dead“ liefert in seinem ersten Midseason-Finale zwar Zombies, Flammen, Zerstörung und Drama, aber leider ohne sinnvolle Verknüpfung der Elemente. Alle Aspekte sind dermassen verteilt und dies teilweise auch geographisch und unfokussiert, dass sich kein schlüssiges Bild ergibt. Die Folge beginnt so unaufgeregt wie sie endet. Nachdem Strand seinem Freund in der letzten Folge die letzte Gnade erwies, muss er das Gelände verlassen. Celias Glaubensansicht wird von allen Anwohnern bis auf die Neuankömmlinge ohne Zweifel geteilt. Aus dieser Perspektive hat Strand seinen Freund nicht vor der schrecklichen Unendlichkeit als Walker bewahrt, sondern ein Nachleben in der neuen Welt verwehrt. Derweil ist Daniel mit seiner Vergangenheit schwer beschäftigt. War er zu Anfang noch der kompetente und angsteinflössende Mann für die harten Entscheidungen, brach Daniel nach der Ankunft auf dem Weingut allmählich ein. Unter der zähen Oberfläche brodelte schon lange ein Konflikt mit der persönlichen Vergangenheit, der nun zusammen mit unterschiedlichen Ansichten zur Bekämpfung der Zombies zu einer gefährlichen Mixtur gerät. Daniel steht zwar lange angewurzelt neben den Flammen, nachdem er sich von dem Geist seiner Frau und seiner Vergangenheit mit radikalen Mitteln verabschiedet, doch auch ihn werden wir nach der Sommerpause wiedersehen dürfen. Ebenso wie Celia sehen wir ihn noch am Ende aus dem Weinkeller fliehen, somit dürfte auch die Gutsherrin diese Flammenhölle überlebt haben.

Fear The Walking Dead: Review zum Midseason-Finale und Datum zum Start der zweiten Season-Hälfte

Währenddessen verfolgt Travis seinen Sohn über die Grenzen des sicheren Weinguts zu einem Haus, in dem Chris den Sohn eines anderen Mannes als Geisel genommen hat. Chris‘ Handlungsstrang ist definitiv die bisher kontroverseste der gesamten Serie. Dabei sind Chris‘ Zweifel berechtigt. Reed hat zwar die Ängste des ohnehin verunsicherten Sohnes gesteigert, doch prinzipiell weiss auch Chris, dass die Zombieapokalypse eine Reduzierung auf den Nukleus der Gesellschaft, die Familie, zur Folge hat und die porösen Strukturen der Patchwork-Familie waren bereits vor den Zombies ein Grund für Zweifel an Travis‘ Bekenntnis zu seinem Sohn. Dass Chris nun die direkte Zusicherung der Unterstützung seines Vaters erfährt, mit all den Konsequenzen, die das beinhaltet, wird ihn beruhigen, normalisieren und wieder in die Gruppe zurückführen, auch wenn Vater und Sohn vorerst alleine zurück bleiben in den Bergen. Wie es für sie weitergeht, zeigt sich in der nächsten Episode im August.

Fear The Walking Dead: Review zum Midseason-Finale und Datum zum Start der zweiten Season-Hälfte

Grundlegend hat die Auftrennung der Figuren wohl zur folge, das uns nach der Sommerpause einzelne Episoden mit einem Fokus auf die charakterliche Entwicklung erwarten dürften. Prinzipiell ist daran nichts verwerflich, es wäre nur wünschenswert, wenn dies nicht ganz so offensichtlich gestaltet würde. Die Trennungen der Figuren erscheint glaubhaft, wurden doch die Gräben in den letzten Episoden tiefer und die Unterschiede grösser. Besonders der schwelende Konflikt zwischen Nick und seiner Mutter bietet interessante Ansätze. Während die Beisser in der Originalserie und besonders im Comic nach der anfänglichen Apokalypse ruckartig in den Hintergrund geraten und zur Naturkatastrophe reduziert werden, die dem eigentlichen Drama nur als Rahmengeschichte dient, bietet „Fear The Walking Dead“ einen erheblich tiefergehenden Ansatz. Dies ermöglicht die Figur von Nick und das nicht ohne Grund. Nick ist die erste Person, die wir sehen und er hat auch den ersten Kontakt mit einem Walker in Los Angeles. Seine Perspektive auf die Zombies ist zentral und somit ist auch der zweiepisodische Abstecher zu Celias Weingut notwendig, denn sie ist es, die Nick akzeptiert und bei sich willkommen heisst. Sie sieht die Zombies nur als bemitleidenswerte Kreaturen, die den nächsten Schritt gemacht haben – ungewollt und gleichzeitig auch unschuldig – und nun einen extremen Hunger besitzen. Dieser Hunger, dieses Verlangen, wider besseren Wissens, ist Nick als ehemaliger Junkie sehr gut bekannt.

Fear The Walking Dead: Review zum Midseason-Finale und Datum zum Start der zweiten Season-Hälfte

Der Zombie als Junkie ist definitiv keine neue Interpretation, doch die gleichzeitige Barmherzigkeit, das Mitleid, die Sorge um das Schicksal von Wegbegleitern nach dem Sieg des Zombievirus – all das scheinen vielversprechende und neue Ansätze für den weiteren Verlauf von „Fear The Walking Dead“, wenn man sich traut, diese zu verfolgen und zu Ende zu denken. Nick, der als blutverschmierter Zombie durch die Horde spaziert und sich dort mehr akzeptiert und zu Hause fühlt, ist definitiv eines der spannendsten Bilder des gesamten Serienuniversums. Wenn „Fear the Walking Dead“ es jetzt noch schafft, mehr als eine Figur auf dieses Niveau zu heben, könnten Kirkman und Co. die Kurve kriegen. Wir sind gespannt, wie es nach der Sommerpause am 21. August weitergehen wird! Für die zweite Hälfte verspricht das Team einige interessante neue Charaktere, besonders hispanischer Herkunft…