Fear The Walking Dead“ ist mit der 2. Staffel gestartet. Nachdem sich gestern die US-Zuschauer über neue Folgen in der post-apokalyptischen Welt von Robert Kirkman freuen durften, hat nun auch Amazon nachgezogen und hierzulande die erste Episode der zweiten Staffel zur Verfügung gestellt, wie gewohnt kostenlos für Prime-Mitglieder und wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Ob die freiwillige Rückkehr in das von Horden blutrünstiger Zombies überlaufene Universum lohnt, beantwortet sich mit Sichtung der folgenden Teaser und Trailer.

"Fear The Walking Dead" Staffel 2: Neuer Teaser-Trailer

Die letzte Einstellung der 1. Staffel, der Flug über das Meer, versprach tatsächlich ein paar Episoden auf hoher See. Wie wir nun in dem Teaser zur zweiten Staffel sehen, wird es tatsächlich so kommen und wir erleben die wahre Gefahr auf See. Wasser ist ein komplett neues Element in der Welt von „The Walking Dead“. Gibt es Unterwasserzombies und hat sich die Regierung bzw. das Militär, wie in World War Z, auf grosse Schiffe gerettet? Gibt es sichere Inseln, die die Zombies bisher erfolgreich bekämpfen konnten? Könnte man theoretisch durch Fischerei auf dem Meer überleben? Fragen über Fragen!

ARVE Error: Oembed Call failed: The endpoint located at https://www.youtube.com/oembed?format=json&url=https%3A%2F%2Fyoutube.com%2Fwatch%3Fv%3DFuMeoSClmcc returned a 404 error.
Details: Not Found

Auf Wasser zu drehen ist nicht immer einfach und vor allem extrem teuer. Im Unterschied zur Schwesterserie sucht „Fear The Walking Dead“ neue Ideen und Handlungsorte. Ein immerwährendes und zunehmendes Problem an Land sind natürlich die Walker, doch auf dem Wasser müssen sich Madison, Travis & Co. mit etwas fast noch Gefährlicherem herumschlagen. Wie es auch Victor Strand im neuesten Promo-Video zu „Fear the Walking Dead“ Staffel 2 treffend ausdrückt, sind es nicht die Untoten, von denen die grösste Gefahr für Leib und Leben ausgeht: „Wisst ihr, was auf hoher See die wahre Gefahr ist? Das sind (andere) Menschen.“ Wenn das so ist, dann scheint die Situation draussen auf dem Wasser ja nicht gerade wesentlich angenehmer bzw. sicherer zu sein als auf dem Land, wo wir auf einmal jede Menge Zombies sehen!

"Fear The Walking Dead" Staffel 2: Neuer Teaser-Trailer

Unsere einst noch so naiv und unfähig erscheinenden Überlebenden haben offenbar so einiges begriffen, was den Umgang mit den schlurfenden Gestalten angeht – so sehen wir etwa am Ende des Videos Nick von Kopf bis Fuss mit Blut beschmiert, wie er sich furchtlos einem Walker nähert! Auch seine Schwester Alicia scheint neues Selbstbewusstsein getankt zu haben und auch Daniel Salazar lamentiert vor sich hin: „Wenn das das Ende der Welt ist, dann ist es jetzt schon vorbei“, während er mit geübten Griffen seine Waffe lädt und ein paar herannahende Walker abknallt. Madison wiederum scheint eine erste Auseinandersetzung mit Strand zu haben, dem sie an den Kopf knallt: „Du bist nicht derjenige, der darüber entscheidet, wer lebt und wer stirbt!“, während Alicia offenbar versucht, einem Fremden das Leben zu retten.

Video Thumbnail
Fear the Walking Dead: Season 2 Official Teaser Trailer

Die Überlebenden scheinen fieberhaft nach einer Erklärung für den Ausbruch der Apokalypse zu suchen – und schon eine Art Antwort gefunden zu haben: „Die Gründe für den Ausbruch könnten natürlicher nicht sein. Die Welt konnte sich selbst nicht mehr erhalten, also erklärte sie, es sei genug.“ Später sehen wir Travis an der Seite jenes Mannes hinter einem Zaun stehen und vermutlich gerade der Horde Walker am Strand zuschauen, während er erklärt: „Ich wähle das Überleben.“ Clevere Entscheidung! Diese vielversprechende Promo, die für uns als alte TWD-Fans klarmacht: Was in Staffel 1 vielleicht noch an Walkern etc. fehlte, dürfte in dieser zweiten Staffel kein Mangel sein – die Welt, wie wir sie kennen, ist in zunehmendem Masse von den „lebenden Toten“ überrannt und unsere Überlebenden müssen sich – egal wie naiv und schwach sie zuvor waren – auf diese neuen Gefahren einstellen, um selbst zu überleben.

"Fear The Walking Dead" Staffel 2: Neuer Teaser-Trailer

Die zweite Staffel von ^“Fear The Walking Dead“ umfasst insgesamt 15 Folgen, die in zwei Blöcken ausgestrahlt werden: Der Start der ersten sieben Episoden ist am Sonntag, den 10. April 2016 auf AMC und einen Tag später auf Amazon Prime Instant Video. Wann der zweite Block mit den Folgen 8-15 startet, ist aktuell noch nicht bekannt, jedoch dürfte es mit Blick auf den Start von „The Walking Dead“ Staffel 7 im Herbst wohl wieder im Juli/August 2016 soweit sein. Welche Herausforderungen und Probleme der Handlungsort auf hoher See mit sich gebracht hat, lässt sich in folgendem offiziellen „Making of“ ablesen, das Cast und Crew beim Dreh in den mexikanischen Baja Studios über die Schulter blickt. „Die Baja Studios sind Heimat des grössten Ozean-Sets auf der Welt und bieten uns alle kreativen Ressourcen, die wir für das nächste Kapitel der Fear-Saga benötigen. Wir könnten kaum glücklicher sein,“ freut sich Produzent Dave Erickson.

Video Thumbnail
FEAR THE WALKING DEAD Season 2 MAKING OF (2016) amc Series