Now we have one last episode before us, before the first season „Fear the Walking Dead“ comes to an end. In the 5. Episode brings „Fear the Walking Dead“ his characters a bit more. The penultimate episode sets for the final, in which the worst must be feared, go out some foundations, and we can of it, that it will again go really round!

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

In Folge 3 Of “ Fear the Walking Dead“ the military had its first appearance and first came new hope in L.A. on. Would the soldiers finally be able to make back peace and order? But soon, they showed their true colors: You have the Weapons, they have the power! In Folge 4 „Not Fade Away“ got our series families to feel the own body. The supply of fresh water and electricity is no longer guaranteed, as well as the medical care. So it comes, that a doctor, Dr. Exner, the people, who are sick or injured, ado can carry away in an alleged hospital nearby. However, the whole thing reminds almost more like a kidnapping than an ambulance. So Nick and Griselda be taken, but Daniel, who wanted to accompany his wife, was not allowed. In the unadorned result 5 named „Cobalt“ we now see, what families do, to save their loved ones and what the military actually before.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

After the military has thus taken the lead, the circumstances have changed for the worse, despite an initially comfortable and guaranteed safety from the walking dead. The population grows restless in the face of occupation and lack of information, life is again rough and has since been rigorously taken action against potential threats at the latest, is the villain in the safety zones established. Lieutenant Moyers gives the hard-line military a face. However, he remains quite colorless and one-dimensional, despite some nice sayings. And yet he can inform us in his few interactions after all, about the moral status of the military. He leaves with his troops exercised little mercy. 50-Hour shifts, Threats of violence, a disturbing sarcasm. The soldiers Knowledge far more than the viewer or Travis, who went on tour with them this intimidation. You can assess the status of the fight against the smoldering Apocalypse better and if they desert and make the acre want, to their own families (perhaps before the Military) save, Speaks Volumes.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

Travis tried, come across commander Moyers of information and manages finally, drive off with the soldiers, to go to the hospital. But on the way there is the troupe twice stopped: Moyers forcing Travis through the telescope of a .50 to look caliber sniper rifle and a Zombie to kill. The previously gullible and naive Travis struggles with the challenge and can not bring in the end. Finally, he is more peaceful and when he can go a violent confrontation out of the way, he does too. The interesting aspect of the figure, Travis now quite like conceive, that the waitress named Kimberley is beyond redemption and should probably be even redeemed. He may, however, simply can not bring itself to this step. Ob Travis‘ Pacifism has profound reasons, remains to be seen. But while his wife can even quickly make friends with Daniels torture, it is reassuring, that must contend with Travis also a complicated figure with the situation, which is idealized as not completely innocent. The second time, the soldiers stop at a library, the apparently infected is full. While it comes in to violent scenes, where some soldiers found the death, Travis waits outside in the car, until the soldiers finally return and decide horrified, cut back for their own safety to protection zone.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

Oh yes, Exactly: Torture. The early staged by Ofelia uprising was only a trap for their military friend Andrew. Daniel was him, arrived in the house, overwhelm and now wants to find out, where his wife was executed introduced. In addition, the radio of the soldier always again the word „Cobalt“ mentioned. In order to solve the mystery, Daniel is ready to bloody methods, which it will not apply for the first time. no, He even has an extremely experienced. Puts that behind the unassuming barber more, one could imagine quite early. His drive was first evident in the last week. He knows because of the attacks in his native El Salvador, the depths of the human psyche all too well and will not wait, until he himself is a victim. But Soldier Andrew does not want to reveal his secrets, of course,. Although he tells, where the hospital is located, but not anymore. Daniel tortures him cruelly, cuts him inter alia with its razors on his arm, because he wants to find out at any cost, what is behind the code name „Cobalt“ hides.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

As Ofelia learns, that her father, despite his promise to soldiers torturing, she is very angry and disappointed. When Travis returned from his tour with the soldiers, he finds the totally distraught Ofelia before and checked out immediately once the situation. Of course he's mad at Madison, that they allowed torture. For me, no surprise, that Madison does not really bother them, but understanding has. Since the distortion of the facts, the the killing of Osama bin Laden led, Torture is considered again as a legitimate method, to gain access to important information. That a mother wants to free their child from captivity, is understandable. That, however, Madison can so quickly adapt to their new environment, is amazing and makes for some tension within the family and in the relationship with her boyfriend. Also on the final addition, this conflict will probably may provide quite dramatic moments. What the troops but then learns from Andrew, is much worse: The code „Cobalt“ means the evacuation of Los Angeles. But only for the military. The remaining civilians to be killed and the very next morning at nine o'clock.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

the mysterious „Hospital“ is, as we learn, finally,, housed in a sports hall and looks Ehrlich said almost a little pathetic. In a small space all the sick and injured are crammed. Dr. Exner and Liza supply here and there some sick, but Liza does not let go of the thought of Nick and Griselda. You can take a look into the basement of the hall, but they can not find Nick. But they discovered Griselda, apparently it is not very good. My foot had to be amputated and she suffered septic shock, at which she then dies. Dr. Exner explains Liza then, that all, the die, automatically into the Infected „Life“ to return, if you did not previously destroyed their brains. Liza sees it now as their duty, to do this step. It is Daniel and Ofelia guilty. But not all, as „sick“ were designated, came really into sports halls Hospital. Nick and neighboring Doug landed about somewhere in the basement, in a sort of basement or underground parking, which is probably is a kind sanctuary. When Nick to be discharged by the soldiers, saves him the charismatic Victor Strand, who spoke at the beginning of the episode with Doug. He saved Nick revealed and wants to gather a group of capable people around, to escape from the hospital.

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

It is gratifying, that the military apparently actually only want to help the people and does not perform experiments on them. That would have been too far a step. Director Kari Skogland shows the moment of the killing of Griselda from a distance and later a close-up of Griselda's forehead. A graceful farewell to a little-known figure us and this scene also says a lot about the approach and future of the series. While „The Walking Dead“ does not miss any opportunity, to seek a gore-stick moment after the next, is the spin-off far more complex and nuanced. Likewise, the camera does not remain long on the headshot of Kimberley. the Carnage in the library is also not to be seen, but only to hear. The camera remains at Travis. In Fear is not about the Zombies, but about the people and their response to this new world. So here Liza also experiences, that all people become zombies - even if they have not been bitten. Alicia and Chris, which actually are not so good, seem to come closer to each other by their predicament. They go together in a house of a well-heeled family in the neighborhood and have times really whoop it up. You get drunk, take the stuff of other people, dress up and then beat everything to bits. After the two were finally able to vent their frustration and anger at her family and the situation, Are you all seemingly better. But not for long, because they notice, that the soldiers no longer patrol, but pack your stuff and get ready for departure!

Fear the Walking Dead: So war Episode 5

So the risk is less from the infected, but rather by the military! What will the families now? Will they Nick and Liza will find time? And how will Ofelia and Daniel respond, If you or know of Griselda's death. that Liza their wife and mother eventually shot? Is the stadium full of zombies within the security zone? Where exactly was actually the library? The military has hundreds of thousands of people were killed within the omitted week? Millions of people just like Los Angeles Leave? If so, where is chaos? Unless, where is everyone? Why everything is so empty? Some, the we have seen last week, hide in their homes. But that does not explain even the absence of a large part of the population. This unadorned row without visual highlights or highlights lays the foundation for a rich zombie, albeit predictable finale, Since I assume, Daniel opens the gates of the stadium and will benefit from the chaos. However, the season seems right now to end, where it gets interesting. Probably all the figures are likely to survive the chaos and now beginning to witness the downfall of last rule in Los Angeles. Probably the season even ends with the bombing of the city, similar to the often forgotten kick off the second season of the original series. There bombed the military Atlanta with napalm. Maybe that's the solution to all problems for Los Angeles, we are there next week in the final sixth episode („The Good Man“) the first season of „Fear the Walking Dead“ learn.

Nun haben wir noch eine letzte Folge vor uns, bevor die erste Staffel „Fear The Walking Dead“ zu Ende geht. In der 5. Episode bringt „Fear The Walking Dead“ seine Figuren ein ganzes Stück weiter. Die vorletzte Folge setzt für das Finale, in dem das Schlimmste befürchtet werden muss, einige Grundsteine und wir konnen davon ausgehen, dass es nochmal so richtig rund gehen wird!

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

In Folge 3 von “ Fear The Walking Dead“ hatte das Militär seinen ersten Auftritt und damit kam zunächst neue Hoffnung in L.A. auf. Würden die Soldaten endlich wieder für Ruhe und Ordnung sorgen können? Doch schnell zeigten sie ihr wahres Gesicht: Sie haben die Waffen, sie haben die Macht! In Folge 4 „Not Fade Away“ bekamen auch unsere Serien-Familien das am eigenen Leib zu spüren. Die Versorgung mit frischem Wasser und Strom ist nicht mehr gewährleistet, ebenso wie die medizinische Versorgung. So kommt es, dass eine Ärztin, Dr. Exner, die Leute, die krank oder verletzt sind, kurzerhand in ein vermeintliches Krankenhaus in der Nähe abtransportieren lässt. Allerdings erinnert das Ganze fast mehr an eine Entführung als an einen Krankentransport. So werden auch Nick und Griselda mitgenommen, doch Daniel, der seine Frau begleiten wollte, durfte nicht mit. In der schmucklosen Folge 5 namens „Cobalt“ sehen wir nun, was die Familien tun, um ihre Angehörigen zu retten und was das Militär tatsächlich vor hat.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Nachdem das Militär also die Führung übernommen hat, haben sich die Umstände trotz einer zunächst bequemen und garantierten Sicherheit vor den wandelnden Toten zum Schlechteren gewendet. Die Bevölkerung wird angesichts der Besatzung und fehlender Informationen unruhig, das Leben wird wieder rauer und spätestens seitdem rigoros gegen mögliche Bedrohungen vorgegangen wird, steht der Bösewicht in den Sicherheitszonen fest. Lieutenant Moyers verleiht der harten Linie des Militärs ein Gesicht. Er bleibt jedoch trotz einiger netter Sprüche recht farblos und eindimensional. Und dennoch kann er uns in seinen wenigen Interaktionen immerhin über den moralischen Stand des Militärs informieren. Er lässt bei seiner Truppe wenig Gnade walten. 50-Stunden-Schichten, Androhungen von Gewalt, ein beunruhigender Sarkasmus. Die Soldaten wissen weitaus mehr als der Zuschauer oder Travis, der mit ihnen auf diese Einschüchterungstour ging. Sie können den Zustand des Kampfes gegen die schwelende Apokalypse besser einschätzen und wenn sie desertieren und sich vom Acker machen wollen, um ihre eigenen Familien (womöglich vor dem Militär) zu retten, spricht das Bände.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Travis versucht, über Oberbefehlshaber Moyers an Informationen zu kommen und schafft es schliesslich, mit den Soldaten loszufahren, um zu dem Krankenhaus zu gelangen. Doch auf dem Weg dahin wird die Truppe zwei Mal gestoppt: Moyers zwingt Travis durch das Fernrohr eines .50 Caliber Scharfschützengewehrs zu blicken und einen Zombie zu töten. Der bisher gutgläubige und naive Travis hadert mit der Herausforderung und kann sich am Ende nicht dazu durchringen. Schliesslich ist er eher friedliebend und wenn er einer gewaltsamen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen kann, tut er das auch. Der interessante Aspekt der Figur ist, dass Travis inzwischen durchaus begreifen mag, dass die Kellnerin namens Kimberley nicht mehr zu retten ist und wahrscheinlich sogar erlöst werden sollte. Er selbst kann sich jedoch einfach nicht zu diesem Schritt durchringen. Ob Travis‘ Pazifismus tiefgehende Gründe hat, wird sich noch zeigen. Während sich aber seine Frau sogar recht schnell mit Daniels Foltermethoden anfreunden kann, ist es doch beruhigend, dass mit Travis auch eine komplizierte Figur mit der Situation hadern darf, die als nicht völlig unschuldig idealisiert wird. Beim zweiten Mal halten die Soldaten an einer Bücherei an, die anscheinend voller Infizierter ist. Während es innen zu heftigen Szenen kommt, wobei einige Soldaten auch den Tod finden, wartet Travis draussen im Wagen, bis die Soldaten schliesslich völlig entsetzt zurückkehren und beschliessen, zu ihrer eigenen Sicherheit zur Schutzzone zurückzufahren.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Ach ja, genau: Folter. Der zu Beginn durch Ofelia inszenierte Aufstand war lediglich eine Falle für ihren Militärfreund Andrew. Daniel konnte ihn, im Haus angekommen, überwältigen und will nun herausfinden, wo seine Frau hingebracht wurde. Ausserdem wird im Funk der Soldaten immer wieder das Wort „Cobalt“ erwähnt. Um das Geheimnis zu lüften, ist Daniel zu blutigen Methoden bereit, die er nicht zum ersten Mal anwendet. Nein, er wirkt sogar äusserst routiniert. Dass hinter dem unscheinbaren Friseur mehr steckt, konnte man recht früh erahnen. Sein Tatendrang wurde in der letzten Woche zunächst verständlich. Er kennt aufgrund der Übergriffe in seiner Heimat El Salvador die Abgründe der menschlichen Psyche nur allzu gut und wird nicht warten, bis er selbst zum Opfer wird. Doch Soldat Andrew will seine Geheimnisse natürlich nicht preisgeben. Er erzählt zwar, wo sich das Krankenhaus befindet, aber nicht mehr. Daniel foltert ihn auf grausame Weise, schneidet ihm dabei unter anderem mit seinen Rasiermessern den Arm auf, denn er möchte um jeden Preis herausfinden, was sich hinter dem Codenamen „Cobalt“ verbirgt.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Als Ofelia erfährt, dass ihr Vater trotz seines Versprechens den Soldaten foltert, ist sie sehr sauer und enttäuscht. Als Travis von seiner Tour mit den Soldaten zurückkommt, findet er die völlig verstörte Ofelia vor und checkt gleich mal die Lage. Natürlich ist er sauer auf Madison, dass sie die Folter zuliess. Für mich nicht überraschend, dass Madison sich nicht wirklich daran stört, sondern Verständnis hat. Seit der Verdrehung der Tatsachen, die zur Tötung von Osama bin Laden führten, gilt die Folter wieder als legitime Methode, um an bedeutende Informationen zu gelangen. Dass eine Mutter ihr Kind aus der Gefangenschaft befreien will, ist verständlich. Dass Madison sich jedoch derart schnell an ihre neue Umwelt anpassen kann, ist verblüffend und sorgt für einige Spannungen innerhalb der Familie und in der Beziehung mit ihrem Freund. Auch über das Finale hinaus wird dieser Konflikt wohl für durchaus dramatische Momente sorgen dürfen. Was die Truppe jedoch dann von Andrew erfährt, ist noch viel schlimmer: Der Code „Kobalt“ bedeutet die Evakuierung von Los Angeles. Allerdings nur für das Militär. Die verbleibenden Zivilisten sollen umgebracht werden und das schon am nächsten Morgen um neun Uhr.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Das mysteriöse „Krankenhaus“ ist, wie wir schliesslich erfahren, in einer Sporthalle untergebracht und sieht ehrlich gesagt fast ein wenig erbärmlich aus. Auf kleinstem Raum sind die ganzen Kranken und Verletzten zusammengepfercht. Dr. Exner und Liza versorgen hier und da einige Kranke, doch Liza lässt der Gedanke an Nick und Griselda nicht los. Sie kann einen Blick ins Untergeschoss der Halle werfen, doch kann sie Nick nicht finden. Dafür entdeckt sie aber Griselda, der es anscheinend nicht sehr gut geht. Ihr Fuss musste amputiert werden und sie erlitt einen septischen Schock, an welchem sie dann auch stirbt. Dr. Exner erklärt Liza daraufhin, dass alle, die sterben, automatisch als Infizierte ins „Leben“ zurückkehren, wenn man ihnen nicht vorher das Gehirn zerstört. Liza sieht es nun als ihre Pflicht an, diesen Schritt zu erledigen. Sie ist es Daniel und Ofelia schuldig. Doch nicht alle, die als „krank“ bezeichnet wurden, kamen auch wirklich ins Sporthallen-Krankenhaus. Nick und Nachbar Doug landeten etwa irgendwo im Untergeschoss, in einer Art Keller oder unterirdischem Parkhaus, wobei es sich wohl um eine Art Auffangstation handelt. Als Nick von den Soldaten abgeführt werden soll, rettet ihn der charismatische Victor Strand, der bereits am Anfang der Folge mit Doug sprach. Er rettete Nick offenbar und will eine Gruppe von fähigen Leuten um sich scharen, um aus dem Krankenhaus zu entkommen.

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Es ist erfreulich, dass das Militär anscheinend tatsächlich nur den Menschen helfen will und keine Experimente an ihnen durchführt. Das wäre ein Schritt zu weit gewesen. Regisseurin Kari Skogland zeigt den Moment der Tötung von Griselda aus der Ferne und erst später ein Close-up von Griseldas Stirn. Ein würdevoller Abschied von einer uns kaum bekannten Figur und diese Szene sagt auch sehr viel über die Herangehensweise und Zukunft der Serie aus. Während „The Walking Dead“ keine Gelegenheit auslässt, einen gore-haften Moment nach dem nächsten zu suchen, ist das Spin-off weitaus vielschichtiger und nuancierter. Ebenso verharrt die Kamera nicht lange auf dem Kopfschuss von Kimberley. Das Gemetzel in der Bibliothek ist ebenfalls nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Die Kamera verharrt auf Travis. In Fear geht es nicht um die Zombies, sondern um die Menschen und ihre Reaktion auf diese neue Welt. So erfährt Liza hier auch, dass alle Menschen zu Zombies werden – selbst wenn sie nicht gebissen wurden. Alicia und Chris, die sich ja eigentlich nicht so gut verstehen, scheinen durch ihre missliche Lage einander näherzukommen. Sie gehen gemeinsam in ein Haus einer gut betuchten Familie in der Nachbarschaft und lassen mal so richtig die Sau raus. Sie betrinken sich, nehmen das Zeug der anderen Leute, verkleiden sich und schlagen dann alles kurz und klein. Nachdem die beiden endlich ihren Frust und ihre Wut auf ihre Familie und die Situation auslassen konnten, geht es ihnen scheinbar besser. Doch nicht lange, denn sie bemerken, dass die Soldaten nicht mehr patrouillieren, sondern ihren Kram packen und sich zum Aufbruch bereit machen!

Fear The Walking Dead: So war Episode 5

Die Gefahr geht also weniger von den Infizierten aus, als vielmehr vom Militär! Was werden die Familien jetzt machen? Werden sie Nick und Liza rechtzeitig wiederfinden? Und wie werden Ofelia und Daniel reagieren, wenn sie von Griseldas Tod erfahren bzw. dass Liza ihre Frau und Mutter schliesslich sogar erschoss? Ist das Stadion voller Zombies innerhalb der Sicherheitszone? Wo genau war eigentlich die Bibliothek? Hat das Militär hunderttausende Menschen binnen der übersprungenen Woche getötet? Haben Millionen von Menschen Los Angeles einfach so verlassen? Wenn ja, wo ist das Chaos? Wenn nicht, wo sind alle? Wieso ist alles so leer? Manche, das haben wir letzte Woche gesehen, verstecken sich in ihren Häusern. Doch das erklärt ja nicht die Abwesenheit eines Grossteils der Bevölkerung. Diese schmucklose Folge ohne visuelle Highlights oder Höhepunkte legt den Grundstein für ein zombiereiches, wenn auch vorhersehbares Finale, da ich davon ausgehe, dass Daniel die Tore des Stadions öffnet und von dem Chaos profitieren will. Doch die Staffel scheint gerade jetzt zu enden, wo es interessant wird. Wahrscheinlich dürften alle Figuren das nun beginnende Chaos überleben und den Untergang der letzten Herrschaft in Los Angeles mitansehen. Wahrscheinlich endet die Staffel sogar mit der Bombardierung der Stadt, ähnlich wie in dem oft vergessen Auftakt der zweiten Staffel der Originalserie. Dort bombardiert das Militär Atlanta mit Napalm. Womöglich ist das auch die Lösung aller Probleme für Los Angeles, wir werden es nächste Woche in der finalen sechsten Folge („The Good Man“) der ersten Staffel von „Fear The Walking Dead“ erfahren.