Schon bald nähert sich die erste Staffel von „Fear The Walking Dead“ tatsächlich schon ihrem Ende. Wie geht es in der kommenden 5. und damit vorletzten Episode weiter? In den folgende Promo- und Sneak Peek Videos zu „Cobalt“ erfahren wir etwas mehr, was im Krankenhaus wirklich vor sich geht und was das Militär wirklich im Schilde führt.

Fear The Walking Dead: Promo und Sneak Peek zu Folge 5

Gegen Ende der ersten Staffel von „Fear The Walking Dead“ scheinen nun deutlich härtere Zeiten in L.A. anzubrechen. In der letzten Folge „Not Fade Away“ bekamen wir deutlich zu spüren, dass das Militär nicht gerade freundlich mit den Bewohnern in der Sicherheitszone umgeht. Das Leitungswasser muss nun abgekocht werden, Strom ist nur zu bestimmten Tageszeiten verfügbar und auch die medizinische Versorgung ist, sagen wir mal, eher suboptimal. Liza, Travis‘ Ex-Frau, tut was sie kann, um den Kranken zu helfen, dabei hat sie ja noch nicht einmal ihre Krankenschwester-Ausbildung abgeschlossen. Alles ändert sich jedoch, als Dr. Exner (Sandrine Holt) auftaucht. Unter dem Vorwand, die kranken Leute in ein Krankenhaus zu bringen, wird einer nach dem anderen „abgeführt“. Daniel will seine Frau Griselda, die sich ja in der 3. Folge schwer am Knöchel verletzte, begleiten, doch dieser Wunsch wird ihm verwehrt. Alle befürchten das Schlimmste. Was werden sie jetzt unternehmen? Im Promo-Video zu Folge 5 „Cobalt“ bekommen wir schon mal einige Hinweise.

ARVE Error: Oembed Call failed: The endpoint located at https://www.youtube.com/oembed?format=json&url=https%3A%2F%2Fyoutube.com%2Fwatch%3Fv%3DPKTF6DdSTTg returned a 404 error.
Details: Not Found

„So werden wir sie nach Hause bekommen“, eröffnet uns Daniel Salazar zu Beginn des Videos. Anscheinend haben die beiden Familien schon einen Plan ausgeheckt, wie sie ihre Freunde retten können. Dass das nicht ohne ein grosses Risiko möglich ist, dürfte klar sein. Travis spricht eindringlich auf seinen Sohn Chris ein, dass er jetzt stark sein müsse. Kurz darauf sehen wir Travis in einem der Militär-Fahrzeuge. Ob er sich krankstellt, um ebenfalls in dieses ominöse „Krankenhaus“ zu kommen? Und wo treibt sich Madison da schon wieder rum? Sie läuft alleine, nur mit einer Taschenlampe bewaffnet, in irgendeinem dunklem Keller herum. Nach was sucht sie? Einen Blick auf Liza und Dr. Exner können wir auch erhaschen, sie scheinen tatsächlich in so etwas wie einem Krankenhaus zu sein, doch ist nicht klar, ob sie sich wirklich um die Verletzten kümmern, oder ob sie nur die Infizierten näher untersuchen wollen.

Fear The Walking Dead: Promo und Sneak Peek zu Folge 5

Vor allem Ofelia scheint sich grosse Sorgen um ihre Mutter Griselda zu machen und wirft sogar mit Steinen nach den Soldaten, damit diese ihr sagen, wo sie nun ist und wie es ihr geht. Und diese Sorgen kann man durchaus teilen, sahen wir doch in der letzten Folgen, dass die Soldaten nicht nur verwandelte Menschen erschossen haben, sondern dass sich auch einige „gesunde“ Leichen unter den verwesenden Körpern auf der Strasse befanden! Es ist also davon auszugehen, dass Madison nicht länger tatenlos zusehen wird, was da um sie herum – und mit ihrem Sohn – geschieht und auch Travis dürfte nach seinen „Lichtblicken“ auf dem Dach hoffentlich auch endlich begreifen, dass die Ankunft des Militärs alles andere als die erhoffte Rettung darstellt. In der offiziellen Synopsis zu Folge 5 heisst es: „The National Guard’s plan for the neighborhood is revealed; Travis and Madison make a difficult decision.“ („Der Plan der Nationalgarde für das Wohngebiet wird enthüllt, Travis und Madison müssen eine schwierige Entscheidung treffen.“)

ARVE Error: Oembed Call failed: The endpoint located at https://www.youtube.com/oembed?format=json&url=https%3A%2F%2Fyoutube.com%2Fwatch%3Fv%3DszbkMSJrVxc returned a 404 error.
Details: Not Found

Worin könnte dieser Plan des Militärs liegen? Etwa darin, alle auch nur geringfügig Verletzten oder Kranken sofort zu erschiessen? Oder sollen die Bewohner womöglich alle an einem zentralen Ort untergebracht werden, wo man sie besser kontrollieren kann? Eines ist wohl sicher: Solange sich Nick und Griselda in den Händen irgendwelcher Doktoren befinden, werden Madison, Travis, Ofelia & Co. kaum tatenlos abwarten und Däumchen drehen! Wir sind gespannt, zu sehen, welchen Plan sie schmieden werden, um ihre Angehörigen wieder zu sich zurückzuholen…

Fear The Walking Dead: Promo und Sneak Peek zu Folge 5