Überall in den Medien war die Nachricht para leer, dass die von Einstein postulierten Gravitationswellen tatsächlich nachgewiesen werden konnten. Aber was sind eigentlich Gravitationswellen und was tun sie genau?

Nebenbei wurde übrigens der Nachweis für die Existenz Schwarzer Löcher erbracht, was einer der Gründe sein dürfte, warum der Nachweis der Gravitationswellen so eine Welle macht. Schwarze Löcher sind faszinierend, fast so faszinierend wie die Tatsache, dass es hundert Jahre gedauert hat, bis Einsteins Theorie nachgewiesen werden konnte. Próximo Vídeo erklärt uns sehr anschaulich, was Gravitationswellen sind, wie sie die Raumzeit verzerren und was das eigentlich heisst, „die Raumzeit verzerren“.

Raum und Zeit hängen miteinander zusammen. Deshalb können sehr schwere Massen den Raum strecken und stauchen – es entstehen sogenannte Gravitationswellen. Die Animation erklärt auf einfache Weise das Phänomen der Gravitationswellen und wie diese die Raumzeit verzerren.

miniatura del vídeo
Gravitacional - Wellen in der Raumzeit