As „The doctors“ Farin Urlaub rocked along with his colleagues Bela B. and Rodrigo González last time in the summer 2013 a Swiss stage. During recent months, the guitarist care, Singer, Songwriter, Audience tamer and globetrotter but again intensely to be a side project Farin Urlaub Racing Team. The result was his fourth solo album, which in the name „Fascination Space“ listening and the current Tour „There is no risk to the public“, Farin which, together with his team at Racing 20. May in the sold-out Zürcher complex 457 led. The band offered with more than 2 1/2 Hours a with 31 (!) Songs bulging Show, which was able to inspire the audience to the last rows.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

Singer Farin Urlaub should actually each as the frontman of the fun-punk rock pop band „The doctors“ be known. Doctors are cool, were always cool and will probably remain cool even in old age. Because doctors embody uncompromising pleasure principle: Unconditionally do, was man tun will! Earlier, it was a central decision: Either you stand in the camp of humorless, proletarian, dull, simple, Altbier and straight Toten Hosen or just with the humorous, twisted, complex, playful and fun physicians. Exactly the attributes, which have been mentioned for the doctors, applicable also for Farin and since making the doctors increasingly rare, , Jan Ulrich Max Vetter - so the real name of Oberblondi – increasingly common in society of Farin Urlaub Racing Team, short WADE, encountered. Since 2008 is launched as a pure concert band, currently eleven musicians involved comprehensive Combo also to the actual album recordings of solo outings Farina. The current tour to the number 1 album „Fascination Space“ led the Racing Team now including in the Switzerland.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

No pre-strip, no banter, it's time for rock'n'roll! A black curtain blocking the view to the stage, against 20:15 Clock was heard then how the guitar was plugged in and a minute later began the Concert. With a bang the black curtain fell down and stood behind Farin already and put right with a Firecracker song from his latest album „Fascination Space“ the. The Zurich audience was from the beginning very text safe and brought the hall unfortunately only temporarily properly cook. Compared to the, what one was normally accustomed to Farin Urlaub or doctors concerts / is, was it a rather quieter concerts, what was clearly the audience, that was mixed amazing. Much young people could be seen, so that one might have thought, that the concert goes like Schmitz cat, but somehow the Ritalin seems to have left its effect – but this fits the Tour Title „There is no risk to the public“, since it may quiet times go down to earth. Prevails at a Doctors concert rather clownish anarchy, can be the appearance of the complex WADE 457 very well described with the image of a big band orchestra full of dynamite: A punchy brass Riege on the left, great background singers on the right and in the center of Farin Urlaub including Amazons court, consisting of guitarist Nesrin „Nessie“ Sirinoglu, Bassist and drummer Cindia Kruger Rachel Rep.

Video Thumbnail
Farin Urlaub Racing Team - Porcelain - live 20. More 2015 - Complex 457 Zürich Schweiz

The blond giant, his female Racing team as well as the male brass supplied all together a first-class concert from. The far beyond 30 Years experience on stage you could see the now 51 year protagonists finally to: Just over 2 1/2 Hours of play are with Music and public dialogues completely planned, even the witty sayings or spontaneous answers to audience reactions are secure and are steeled by decades of practice. It is the interplay of twinkling absurdity and everyday stories, by Farin Urlaub draws the audience in his spell. From all four albums songs were played that night and the set list is here and there dotted with B-sides of his singles. Considering, play that other bands with more albums much shorter, then one can only salute before Mr holidays. Here, the fan gets something for its money. And not just because of the length of the show, but also because of the atmosphere and Farina Gags, Sayings and Alber estates. Most of the evening was at those moments, where Farin the hits of the first two solo albums „Finally Holidays“ and „At the end of the sun“ rummaged out. Text Sure, the audience of the sold-out hall gave even with the hits „Happy“, „OK“ and „Porcelain“ over the senseless pursuit More, but where is the happiness usually right in front of your nose. „You surely noticed, that I'm older. This advice comes to life coaching I just have to get rid of“, said the mid-fifties,.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

The 11-member Racing Team rocked, rolled, purred and thundered, while Farin Urlaub made the, what he does second-best: Play guitar and sing. The public owes it to this sold-out concert in which it sings almost word for word, and so Farin Urlaub elicits not just once a big grin of satisfaction. As usual, there was no special show, The biggest show performances were probably longer wind solos and yet was plenty of rock music, Joy, Anger, Heartbreak, Offered suggestions for beautification of city centers and previously underestimated quasi physical laws. WADE replied the audience that night several times in ecstasy. The Farin Urlaub Racing Team rocked the complex, even if have the somewhat slower songs in the current album in terms of euphoria still catching up, rose sentiment expected to more strongly on, if the wind use and ska rhythms or fast guitar riffs were unpacked. Then there was barely a hold in the front part of the hall.

Video Thumbnail
Farin Urlaub Racing Team - Abschiedslied - ten 2 - live 20. More 2015 - Complex 457 Zürich Schweiz

After more than two hours, the audience was made, Farin also. Thus, he said goodbye – not with Abschiedslied, he had already played – by calling to mind „ten“ played. Who knows Farin Urlaub, weiss, what that meant for the weary viewers: Again power until absolute exhaustion. Farin knows because no mercy. He counted to ten, Then he wanted to see us jump. And we jumped. Sovereign completed the Berlin along with his racing team of Rocks after two addition blocks of three songs at the concert, which caused sweaty body for each lot. The fans in the complex was an entertaining, commanded crunchy rock concert with plenty of interaction and good humor on all sides. But not only the main actor the Punkattitüden seem conditioned gradually to wane by the increasingly Age. The audience has become tamer. A Concert, the determined will all remain in very good memory. The band was in high spirits, the classic rock instrumentation with the ladies – Nessie, Rachel and Cindia – in the best of hands and the men „Winds“ care for the ska-component. A sweaty show, the – believe it or not – comprised thirty songs and had a little time to wind down. Just outside the door of the parked tour bus, brought the band subsequently to Saarbruecken. I myself was happy during the ride home to a comfortable Night in their own bed. So standing around at a concert, The throttle and enjoy the music, after a day work and with work for the day ahead in view, be exhausting at my age… ;)


  1. What the world needs now
  2. Happy
  3. Today dance
  4. Class
  5. At the beach
  6. Heart? Lost
  7. Porcelain
  8. Moment
  9. 1000 Years bad sex
  10. 3000
  11. iDisco
  12. Blurred
  13. Summer
  14. The pretty okaye Popsong
  15. Newton was right
  16. The saddest
  17. Never
  18. OK
  19. Always there
  20. Dynamite
  21. The Corpse
  22. ten
  23. All the same
  24. The level
  25. Nevertheless
  26. Yet:

  27. Submerged
  28. No Fear
  29. Cards
  30. Yet 2:

  31. where is the problem?
  32. Abschiedslied
  33. Zehn²
There is no risk to the public - Farin Urlaub Racing Team on Tour
9.4 Total
0 User Rating (0 votes)
Parking situation8
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Als „Die Ärzte“ rockte Farin Urlaub zusammen mit seinen Kollegen Bela B. und Rodrigo González letztmals im Sommer 2013 eine Schweizer Bühne. Während den letzten Monaten kümmerte sich der Gitarrist, Sänger, Songschreiber, Publikumsdompteur und Weltenbummler aber wieder intensiv um sein Nebenprojekt Farin Urlaub Racing Team. Das Ergebnis war seine vierte Soloplatte, welche auf den Namen „Faszination Weltraum“ hört und die aktuelle Tour „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit“, welche Farin zusammen mit seinem Racing Team am 20. Mai in den ausverkauften Zürcher Komplex 457 führte. Die Band bot mit über 2 1/2 Stunden eine mit 31 (!) Songs prall gefüllte Show, welche das Publikum bis in die letzten Reihen zu begeistern vermochte.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

Sänger Farin Urlaub dürfte eigentlich jedem als Frontmann der Spass-Punk-Rock-Pop-Band „Die Ärzte“ bekannt sein. Die Ärzte sind cool, waren immer cool und werden vermutlich auch im hohen Alter noch cool bleiben. Denn die Ärzte verkörpern das kompromisslose Lustprinzip: Bedingungslos das tun, was man tun will! Früher war es eine zentrale Entscheidung: Entweder man stand im Lager der humorlosen, proletarischen, dumpfen, simplen, Altbier und gradlinigen Toten Hosen oder eben bei den humorvollen, twisted, komplexen, verspielten und spassigen Ärzten. Genau die Attribute, welche für die Ärzte genannt wurden, gelten selbstverständlich auch für Farin und da sich die Ärzte immer rarer machen, ist Jan Ulrich Max Vetter – so der bürgerliche Name des Oberblondi – immer häufiger in Gesellschaft des Farin Urlaub Racing Teams, kurz FURT, anzutreffen. Seit 2008 ist die als reine Konzertband gestartete, derzeit elf Musiker umfassende Combo auch an den eigentlichen Albumaufnahmen von Farins Soloausflügen beteiligt. Die aktuelle Tour zum Nummer 1-Album „Faszination Weltraum“ führte das Racing Team nun also auch in die Schweiz.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

Keine Vorband, kein Geplänkel, es ist Zeit für Rock’n’Roll! Ein schwarzer Vorhang versperrt die Sicht auf die Bühne, gegen 20:15 Uhr hörte man dann wie die Gitarre eingestöpselt wurde und eine Minute später begann dann das Konzert. Mit einem Knall fiel der schwarze Vorhang hinunter und dahinter stand Farin auch schon und legte direkt mit einem Kracher Song von seinem aktuellen Album „Faszination Weltraum“ los. Das Zürcher Publikum war von Anfang an sehr textsicher und brachte die Halle leider nur zeitweise richtig zum kochen. Im Vergleich zu dem, was man von Farin Urlaub oder den Ärzte-Konzerten normalerweise gewohnt war/ist, war es doch ein eher ruhigeres Konzert, was eindeutig am Publikum lag, dass erstaunlich durchmischt war. Viel junges Volk war zu sehen, so dass man hätte denken können, dass es am Konzert ab geht wie Schmitz Katze, doch irgendwie scheint das Ritalin seine Wirkung hinterlassen zu haben – dies passt aber zum Tourtitel „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit“, da darf es ruhig mal bodenständig zugehen. Herrscht bei einem Ärzte-Konzert eher clowneske Anarchie, lässt sich der Auftritt von FURT im Komplex 457 ganz gut mit dem Bild eines Big-Band-Orchesters voller Dynamit beschreiben: Eine druckvolle Bläser-Riege zur Linken, tolle Background-Sängerinnen zur Rechten und in der Mitte Farin Urlaub samt Amazonen-Hofstaat, bestehend aus Gitarristin Nesrin „Nessie“ Sirinoglu, Bassistin Cindia Krüger und Drummerin Rachel Rep.

Video Thumbnail
Farin Urlaub Racing Team - Porzellan - live 20. Mai 2015 - Komplex 457 Zürich Schweiz

Der blonde Riese, sein weibliches Racing Team sowie die männlichen Bläser lieferten alle zusammen ein erstklassiges Konzert ab. Die weit über 30 Jahre Bühnenerfahrung merkte man dem mittlerweile 51 jährigen Protagonisten schliesslich an: Knapp über 2 1/2 Stunden Spielzeit sind mit Musik und Publikumsdialogen komplett durchgeplant, selbst die witzigen Sprüche oder spontane Antworten auf Zuschauerreaktionen sitzen sicher und sind gestählt durch jahrzehntelange Übung. Es ist das Zusammenspiel aus augenzwinkernder Absurdität und Alltagsgeschichten, mit der Farin Urlaub das Publikum in seinen Bann zieht. Aus allen vier Alben wurden an diesem Abend Songs gespielt und die Setlist ist hier und da noch mit B-Seiten seiner Singles gespickt. Wenn man bedenkt, dass andere Bands mit mehr Alben weitaus kürzer spielen, dann kann man nur den Hut vor Herrn Urlaub ziehen. Hier bekommt der Fan noch etwas für sein Geld. Und das nicht nur wegen der Länge der Show, sondern auch wegen der Stimmung sowie Farins Gags, Sprüchen und Albereien. Am stärksten war der Abend an jenen Momenten, an denen Farin die Hits der ersten beiden Soloalben „Endlich Urlaub“ und „Am Ende der Sonne“ herauskramte. Textsicher gaben sich die Zuschauer des ausverkauften Saals auch bei den Hits „Glücklich“, „OK“ und „Porzellan“ über das sinnlose Streben nach Mehr, wo doch das Glück meist direkt vor der eigenen Nase liegt. „Ihr habt sicher bemerkt, dass ich älter geworden bin. Diese Ratschläge in Sachen Lebenshilfe muss ich einfach loswerden“, sagte der Mittfünfziger.

Farin Urlaub Racing Team on Tour

Das 11-köpfige Racing Team rockte, rollte, säuselte und donnerte, während Farin Urlaub das machte, was er am zweitbesten kann: Gitarre spielen und singen. Das Publikum verdankt dies an diesem ausverkauften Konzert in dem es nahezu Wort für Wort mitsingt und so Farin Urlaub nicht nur einmal ein breites Grinsen der Zufriedenheit entlockt. Wie üblich gab es keine besondere Show, die grössten Showeinlagen waren wohl längere Bläsersoli und doch wurde jede Menge Rockmusik, Freude, Wut, Herzschmerz, Vorschläge zur Verschönerung von Innenstädten und bisher unterschätzte quasiphysikalische Gesetze geboten. FURT versetzte das Publikum an diesem Abend mehrfach in Extase. Das Farin Urlaub Racing Team rockte den Komplex, selbst wenn die etwas langsameren Lieder des aktuellen Albums in Sachen Euphorie noch Aufholbedarf haben, stieg die Stimmung erwartungsgemäss umso stärker an, wenn die Bläser einsetzen und Ska-Rhythmen oder schnelle Gitarrenriffs ausgepackt wurden. Dann gab es kaum noch ein Halten im vorderen Teil des Saals.

Video Thumbnail
Farin Urlaub Racing Team - Abschiedslied - Zehn 2 - live 20. Mai 2015 - Komplex 457 Zürich Schweiz

Nach über zwei Stunden war das Publikum geschafft, Farin auch. Somit verabschiedete er sich – nicht mit Abschiedslied, das hatte er schon gespielt – indem er noch einmal „Zehn“ spielte. Wer Farin Urlaub kennt, weiss, was das für die müden Zuschauer bedeutete: Noch mal Power bis zur absoluten Erschöpfung. Farin kennt da kein Erbarmen. Er zählte bis zehn, dann wollte er uns springen sehn. Und wir sprangen. Souverän beendet der Berliner samt seinem Rennteam des Rocks nach zwei Zugabeblöcken von je drei Songs das Konzert, welches für jede Menge verschwitzte Körper sorgte. Den Fans im Komplex wurde ein kurzweiliges, knackiges Rockkonzert mit reichlich Interaktion und guter Laune auf allen Seiten geboten. Aber nicht nur beim Hauptakteur scheinen die Punkattitüden bedingt durch das zunehmend Alter allmählich zu schwinden. Auch das Publikum ist zahmer geworden. Ein Konzert, das bestimmt allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Die Band war in bester Laune, die klassische Rockinstrumentierung ist bei den Damen – Nessie, Rachel und Cindia – in besten Händen und die Herren „Bläser“ sorgen für die Ska-Komponente. Eine schweisstreibende Show, die – sage und schreibe – dreissig Songs umfasste und einem kaum Zeit zum Atemholen liess. Direkt vor der Tür parkte der Tourbus, der die Band anschliessend nach Saarbrücken brachte. Ich selbst freute mich während der Heimfahrt auf eine angenehme Nacht im eigenen Bett. So an einem Konzert rumstehen, Gas geben und sich an der Musik erfreuen, kann nach einem Tag Arbeit und mit Arbeit für den kommenden Tag in Aussicht, in meinem Alter anstrengend sein… ;)

Setlist:

  1. Was die Welt jetzt braucht
  2. Glücklich
  3. Heute tanzen
  4. Klasse
  5. Am Strand
  6. Herz? Verloren
  7. Porzellan
  8. Augenblick
  9. 1000 Jahre schlechten Sex
  10. 3000
  11. iDisco
  12. Unscharf
  13. Sommer
  14. Der ziemlich okaye Popsong
  15. Newton hatte Recht
  16. Das Traurigste
  17. Niemals
  18. OK
  19. Immer dabei
  20. Dynamit
  21. Die Leiche
  22. Zehn
  23. Alle dasselbe
  24. Petze
  25. Trotzdem
  26. Encore:

  27. Unter Wasser
  28. Keine Angst
  29. Karten
  30. Encore 2:

  31. Wo ist das Problem?
  32. Abschiedslied
  33. Zehn²

No review found! Insert a valid review ID.