the Dot Smartwatch received messages from your smartphone, allows easy navigation, has an alarm clock, is Fitness Tracker and displays the time. Thanks to mechanical Braille screen there with Dot now a smartwatch for the blind.

Wearables are known, for Grossßteil Content Display. Now want a smartwatch for the blind, the South Korean company Dot revolutionize the market. As the first PM combines the „Dot“ the world's most famous Braille with functions of a conventional watch: News, check tweets or text messages, Control via touch sensors or Bluetooth 4.1. A special feature of the watch is the tutorial for Braille, it the visually impaired, who can not read, allows, to learn the writing independently. According to statistics of the company have so far only 5 Percent of the blind able, to read Braille. Enormous costs for equipment, who can use the font and a very small number of available texts are added complication.

The outer shape is reminiscent of a Fitness Tracker, while the display is drawn relatively long, to map as much information can. As must be operated with the battery no lighting or an energy-intensive display, is the battery life of ten hours is relatively high. Mind you, making it the representation of texts meant, not the replacement date in passive mode. These are the manufacturers do not market. The speed, in which the pins protrude beyond the surface and disappear, can be set. Dot can also play e-books and lends itself so as relatively favorable reader. The watch is available with iOS- as well as with Android-Devices compatible - to enjoy the full scope of functions, is a link to a mobile device requires. The SmartWatch is 300 US dollar costs - in comparison to other devices, the at 2000 are US Dollars, is the comparatively low. When the clock reaches the market, is still unclear, later this year preorders to be adopted




Nails

Die Smartwatch Dot übermittelt Nachrichten vom Smartphone, erlaubt eine einfache Navigation, hat einen Wecker, ist Fitnesstracker und zeigt die Uhrzeit an. Dank mechanischem Braillebildschirm gibt es mit Dot nun auch eine Smartwatch für Blinde.

Wearables dienen bekannterweise zum Grossßteil der Anzeige von Inhalten. Nun will mit einer Smartwatch für Blinde das südkoreanische Unternehmen Dot den Markt revolutionieren. Als erste Uhr kombiniert die „Dot“ die weltweit bekannteste Blindenschrift mit Funktionen einer herkömmlichen Smartwatch: Nachrichten, Tweets oder Kurznachrichten checken, Steuerung per Berührungssensoren oder Bluetooth 4.1. Eine Besonderheit der Uhr ist das Lernprogramm für Braille-Schrift, das es den sehbehinderten Menschen, die nicht lesen können, ermöglicht, die Schrift eigenständig zu erlernen. Laut einer Statistik des Unternehmens sind bislang nur 5 Prozent der Blinden in der Lage, die Braille-Schrift zu lesen. Enorme Kosten für Geräte, die die Schrift nutzen können und eine sehr geringe Zahl an verfügbaren Texten kommen erschwerend hinzu.

Die äussere Formgebung erinnert an einen Fitnesstracker, da das Display relativ lang gezogen ist, um möglichst viele Informationen abbilden zu können. Da mit dem Akku keine Beleuchtung oder ein energieintensives Display betrieben werden müssen, ist die Akkulaufzeit mit zehn Stunden relativ hoch. Wohlgemerkt ist damit die Darstellung von Texten gemeint, nicht die normale Betriebsdauer im passiven Modus. Diese gibt der Hersteller leider nicht an. Die Geschwindigkeit, in der die Stifte hinter der Oberfläche hervortreten und wieder verschwinden, lässt sich einstellen. Dot kann auch E-Books wiedergeben und bietet sich so als vergleichsweise günstiges Lesegerät an. Die Uhr ist sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten kompatibel – um den vollen Umfang der Funktionen zu nutzen, ist eine Verbindung zu einem mobilen Gerät erforderlich. Die Smartwatch soll 300 US-Dollar kosten – im Vergleich zu anderen Geräten, die bei 2000 US-Dollar liegen, ist das verhältnismässig günstig. Wann die Uhr auf den Markt kommt, ist noch unklar, noch in diesem Jahr sollen Vorbestellungen angenommen werden




Vorschaubild