In the 80s, the former Soviet Union nuclear missiles transported in trains through East Germany. The nuclear missiles could be launched from these trains at any time, called railway missile complexes, whose last until 2005 was scrapped. This documentary shows one of the trains on his last voyage and gives a lot of background information on the Russian railway missile complexes.

The military railway missile complex (russisch Battle railway missile system) was from the Soviet Union in the early 1980s put into operation in train, who was armed with intercontinental ballistic missiles of the type RT-23. Opposite the fixed silos train units had the advantage, that the opponent is not exactly wissen could, where they just were.[1] From space they were hardly distinguishable from cooling trains.

From the outside, the trains resembled its usual time machine cooling trains. A traction unit consisted of three eight-axle wagon, one of them with each individual rocket a, a command car, also a car for the staff in coaches design and several diesel locomotives. The railway missile complexes could, except on bridges, launch their rockets everywhere, where they do not by catenary suspension points, Tunnel or the like have been disturbed; the goods to your use time about 145.000 km route network. Between two poles which are live catenary could be pushed through up and swiveled to the side hydraulic ram to the side. To ensure stability during the erection of the starting container, possessed the silo via hydraulically extendable supports.

1990 were still six of these traits in action, due to the agreement entered into force, finally, not START II between the United States and Russia these were scrapped. 2005 was the last train out of the Intercourse taken and 2007 the last corresponding RT-23 destroyed.

Video Thumbnail
Doku; Russland Der rollende Tod Russlands geheimste Waffe auf letzter Fahrt

In den 80er Jahren transportierte die damalige UdSSR Atomraketen in Zügen durch Ostdeutschland. Die Atomraketen hätten von diesen Zügen jederzeit gestartet werden können, sogenannte Eisenbahnraketenkomplexe, deren letzter erst 2005 verschrottet wurde. Diese Dokumentation zeigt einen der Züge auf seiner letzten Fahrt und gibt jede Menge Hintergrundinfos zu den russischen Eisenbahnraketenkomplexen.

Der militärische Eisenbahnraketenkomplex (russisch Боевой железнодорожный ракетный комплекс) war ein von der Sowjetunion in den frühen 1980er Jahren in Dienst gestellter Zug, welcher mit Interkontinentalraketen vom Typ RT-23 bewaffnet war. Gegenüber festen Silos hatten die Zugeinheiten den Vorteil, dass der Gegner nicht genau wissen konnte, wo sich diese gerade befanden.[1] Aus dem Weltall waren sie kaum von Kühlzügen zu unterscheiden.

Von außen ähnelten die Züge seinerzeit üblichen Maschinenkühlzügen. Eine Zugeinheit bestand aus drei achtachsigen Wagen, davon einer mit jeweils einer einzelnen Rakete, einem Kommandowagen, außerdem einem Wagen für das Personal in Reisezugwagenbauart und mehreren Diesellokomotiven. Die Eisenbahnraketenkomplexe konnten, außer auf Brücken, überall dort ihre Raketen starten, wo sie nicht durch Fahrleitungsaufhängungspunkte, Tunnel oder Ähnliches gestört wurden; das waren zu ihrer Einsatzzeit etwa 145.000 km Streckennetz. Zwischen zwei Masten konnte die unter Spannung stehende Fahrleitung durch nach oben und zur Seite schwenkbare Hydraulikstempel zur Seite gedrückt werden. Um die Standsicherheit beim Aufrichten des Startcontainers zu gewährleisten, verfügten die Silowagen über hydraulisch ausfahrbare Stützen.

1990 befanden sich noch sechs dieser Züge im Einsatz, aufgrund des schließlich nicht in Kraft getretenen Abkommens START II zwischen den USA und Russland wurden diese verschrottet. 2005 wurde der letzte Zug aus dem Verkehr genommen und 2007 die letzte dazugehörige RT-23 vernichtet.
(Wikipedia)

Video Thumbnail
Doku; Russland Der rollende Tod Russlands geheimste Waffe auf letzter Fahrt