Hagen Liebing, former bassist of the punk rock group „The doctors“ ist tot. He died suddenly today Sunday at the age of 55 Years after a short, but serious illness, like the Berlin city magazine tip on its facebook-announced Page: „The news came at the end For us not surprising and yet we are very sad“.

"Die Ärzte"-Fans schockiert: Ex-Bassist The Incredible Hagen ist tot

Hagen Liebing was 1961 born in Berlin and grew 1986 and remained until its interim resolution at the doctors 1988 in the band. When the doctors themselves 1993 reunited, The Incredible Hagen was no longer there. About his time with the doctors he published 2003 his book „The Incredible Hagen – My years with ‚The doctors'“. Early 90s worked first studied media studies as a music journalist for the „Tagesspiegel“, later he moved to „TIP“. In addition Liebing headed temporarily publicity of the sports club Tennis Borussia Berlin.

"Die Ärzte"-Fans schockiert: Ex-Bassist The Incredible Hagen ist tot

Hagen joined 1986 to the doctors, As Bela B. phoned him and asked, if he wanted to be a pop star. The first joint Concert was a benefit concert for „the true Heino“ Tempodrom in Berlin. It was the first big time of doctors, when the band was on the one hand on the way into the charts, On the other hand, with its deliberately provocative songs always again got into trouble with the authorities. An official scandal band. Unlike Rodrigo González and Hans „Sahni“ Runge he was employee bassist and not a member in the strict sense, therefore was at any doctors-CD, when he participated, the memo „featuring The incredible Hagen“ find. Farin and Bela had tried him in joining the choice, either to be hired, what a hard job meant or completely enter, what profit sharing, would have meant but also of the thoughtfulness of losses of the band. As Hagen at that time was still studying, he opted for the appointing. He was brought into the band, because Farin and Bela after Sahnie in Hagen a peaceful people found. Annual 1988 detached themselves doctors, and each went his own way. On spOnline he had written a few years ago about:

Eventually we decided, to play our very last concert in Westerland. In Kursaal. Because there is only about 1.500 purely fit people, we wanted to play two concerts, but that has not been approved. The city had administrative Fear, that there is a „Punkerinvasion“ would. This happened of course still. Because it was the last concert, came many friends and companions to the island. Rocko Schamoni and the Golden Lemons, Rod Gonzales, of now in the „doctors“ is my successor on bass, Lanrue of One Ton. Moreover Tour people came, Crew members, Roadies, old friends from the Berlin punk environment and a lot of fans, who are always behind us traveled. With which we then made the afternoon the beach chairs uncertain.

In the evening it was finally time. We sat backstage shortly before the performance. January has made singing exercises. I do not. For me it was fruitless, and Dirk also has not made. Then we went on stage like any other concert.

We went up, It was dark and had as all their instruments, it went off with a thump – light on, Music from! From there it was practically only a single roar of the fans. Below were the normal concertgoers, our friends were up on a gallery, once went around. It has been seen from the stage each. All people, I knew, I had constantly in view. And than all looked so agitated, there was an already clear, that this was just not a normal concert. Each of these unique situation was really aware: This is now really the last concert.

Funny it was of course still. a „doctors“-Concert is always funny. But that was as sweet and sour – had downed both. Eventually we were through with our standard set. It was only then we realized, that we no longer wanted to quit. We played the additions … and then even more additions. Eventually we realized: Mist, now should really be an end – and then we played more encores. It really went very, very long. At the end we bowed, said goodbye to the people. Then we went off the stage. From band ran music, the Jan had specially taken. I do not even know anymore, what it was the beginning of the concert. But was at the end „Not, I regret nothing“ by Edith Piaf.

Posted by tip Berlin onSunday, 25. September 2016

During his time as a bassist and as a background singer at the doctors he studied Media Studies. With the founding of the band 1993 he was no longer there, however,. But when even after its end „The doctors“ played music in the lives of bassists a major role. He worked as a journalist, first in the musical department of the Tagesspiegel and later for the Berlin magazine Tip. 2003 he published his book „The Incredible Hagen - My Years with ‚The doctors'“. Hagen lived with the music boss of Radio Eins, Anja Caspary and their two children together. For me the incredible Hagen lives on, Hagen himself of course has no clue about, he is dead. Hagen is simply no longer on demselbem timeline as we, as a photon, which can traverse the whole universe in proper time zero. Bon Voyage Hagen, Mach’s gut. rock on!

Nails
DÄ Madonnas Dickdarm live Sylt 1988
Nails
Hagen Liebing im Interview (The doctors)
Nails
The doctors - I ess' Flowers (14.05.1988)
Nails
The doctors - After The Deluge 1988 (Album)

Hagen Liebing, der frühere Bassist der Punkrock-Combo „Die Ärzte“ ist tot. Er starb überraschend heute Sonntag im Alter von 55 Jahren nach kurzer, aber schwerer Krankheit, wie das Berliner Stadtmagazin tip auf seiner Facebook-Seite mitteilte: „Die Nachricht kam am Ende für uns nicht überraschend und doch sind wir unendlich traurig“.

"Die Ärzte"-Fans schockiert: Ex-Bassist The Incredible Hagen ist tot

Hagen Liebing wurde 1961 in Berlin geboren und stieg 1986 bei den Ärzten ein und blieb bis zur deren zwischenzeitlichen Auflösung 1988 in der Band. Als die Ärzte sich 1993 wieder vereinten, war The Incredible Hagen nicht mehr dabei. Über seine Zeit mit den Ärzten veröffentlichte er 2003 sein Buch „The Incredible Hagen – Meine Jahre mit ‚Die Ärzte'“. Anfang der 90er Jahre arbeitete der studierte Medienwissenschaftler zunächst als Musikjournalist für den „Tagesspiegel“, später wechselte er dann zum „tip“. Zudem leitete Liebing zeitweise die Öffentlichkeitsarbeit des Sportvereins Tennis Borussia Berlin.

"Die Ärzte"-Fans schockiert: Ex-Bassist The Incredible Hagen ist tot

Hagen stiess 1986 zu den Ärzten, als Bela B. ihn anrief und fragte, ob er Popstar werden wolle. Das erste gemeinsame Konzert war ein Benefizkonzert für „den wahren Heino“ im Berliner Tempodrom. Es war die erste grosse Zeit der Ärzte, als die Band einerseits auf dem Weg in die Charts war, andererseits mit ihren bewusst provozierenden Liedern immer wieder Ärger mit den Behörden bekamen. Eine amtliche Skandalband. Im Gegensatz zu Rodrigo González und Hans „Sahnie“ Runge war er angestellter Bassist und kein Mitglied im eigentlichen Sinne, daher war auf jeder Ärzte-CD, bei der er mitwirkte, der Vermerk „featuring The incredible Hagen“ zu finden. Farin und Bela hatten ihn bei seinem Einstieg vor die Wahl gestellt, entweder angestellt zu sein, was einen Festlohn bedeutete oder komplett einzusteigen, was eine Gewinnbeteiligung, aber auch das Mittragen von Verlusten der Band bedeutet hätte. Da Hagen zu dieser Zeit noch studierte, entschied er sich für die Anstellung. Er wurde in die Band geholt, weil Farin und Bela nach Sahnie in Hagen einen ruhigen Menschen fanden. Im Jahre 1988 lösten sich die Ärzte auf und jeder ging seinen eigenen Weg. Auf spOnline hatte er vor ein paar Jahren darüber geschrieben:

Irgendwann beschlossen wir dann, unser allerletztes Konzert in Westerland auf Sylt zu spielen. Im Kursaal. Weil da nur etwa 1.500 Leute reinpassten, wollten wir eigentlich zwei Konzerte spielen, aber das wurde nicht genehmigt. Die Stadtverwaltung hatte Angst, dass es zu einer „Punkerinvasion“ käme. Das passierte dann natürlich trotzdem. Weil es das letzte Konzert war, kamen viele Freunde und Weggefährten auf die Insel. Rocko Schamoni und die Goldenen Zitronen, Rod Gonzales, der jetzt bei den „Ärzten“ mein Nachfolger am Bass ist, Lanrue von Ton Steine Scherben. Außerdem kamen Tourleute, Crew-Mitglieder, Roadies, alte Freunde aus dem Berliner Punkumfeld und ganz viele Fans, die uns immer hinterhergereist sind. Mit denen haben wir dann nachmittags die Strandkörbe unsicher gemacht.

Abends war es dann so weit. Wir saßen backstage kurz vor dem Auftritt. Jan hat Gesangsübungen gemacht. Ich nicht. Bei mir war das fruchtlos, und Dirk hat auch keine gemacht. Dann sind wir auf die Bühne gegangen wie bei jedem anderen Konzert.

Wir gingen rauf, es war dunkel und als alle an ihren Instrumenten waren, ging es mit einem Wumms los – Licht an, Musik ab! Ab da war es praktisch nur noch ein einziges Brüllen von den Fans. Unten waren die normalen Konzertbesucher, unsere Freunde standen oben auf einer Galerie, die einmal rundherum ging. Man hat von der Bühne aus jeden gesehen. Alle Leute, die ich kannte, habe ich ständig im Blick gehabt. Und als die alle so gerührt geguckt haben, da wurde einem schon klar, dass das eben doch kein normales Konzert war. Jeder war sich wirklich dieser einzigartigen Situation bewusst: Das ist jetzt wirklich das letzte Konzert.

Witzig war es natürlich trotzdem. Ein „Ärzte“-Konzert ist immer witzig. Aber das war wie süß-sauer – man hatte beides intus. Irgendwann waren wir dann mit unserem Standard-Set durch. Erst da merkten wir, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten. Wir spielten die Zugaben … und dann noch mehr Zugaben. Irgendwann merkten wir: Mist, jetzt müsste eigentlich mal Schluss sein – und dann haben wir noch mehr Zugaben gespielt. Es ging wirklich sehr, sehr lange. Am Ende verbeugten wir uns, verabschiedeten uns von den Leuten. Dann sind wir von der Bühne gegangen. Vom Band lief Musik, die Jan extra aufgenommen hatte. Ich weiß gar nicht mehr, was es zum Anfang des Konzertes war. Aber am Ende lief „Non, je ne regrette rien“ von Edith Piaf.

Posted by tip Berlin on Sonntag, 25. September 2016

Während seiner Zeit als Bassist und als Hintergrundsänger bei den Ärzten studierte er Medienwissenschaft. Bei der Neugründung der Band 1993 war er allerdings nicht mehr dabei. Doch auch nach seinem Ende bei „Die Ärzte“ spielte Musik im Leben des Bassisten eine große Rolle. So arbeitete er als Journalist zunächst im musikalischen Ressort des Tagesspiegels und später für das Berliner Magazin Tip. 2003 veröffentlichte er sein Buch „The Incredible Hagen – Meine Jahre mit ‚Die Ärzte'“. Hagen lebte mit der Musikchefin von Radio Eins, Anja Caspary und den beiden gemeinsamen Kinder zusammen. Für mich lebt der unglaubliche Hagen weiter, Hagen selbst hat natürlich keinen blassen Schimmer davon, das er tot ist. Hagen ist einfach nicht mehr auf demselbem Zeitstrahl wie wir, so wie ein Photon, das in Null Eigenzeit das ganze Universum durchqueren kann. Gute Reise Hagen, mach’s gut. Rock on!

Video Thumbnail
DÄ Madonnas Dickdarm live Sylt 1988
Video Thumbnail
Hagen Liebing im Interview (Die Ärzte)
Video Thumbnail
Die Ärzte - Ich ess' Blumen (14.05.1988)
Video Thumbnail
Die Ärzte - Nach Uns Die Sinnflut 1988 (Album)