Bill Paxton hat in „Aliens“, „Titanic“ and „Apollo 13“ played, his directorial debut was 2001 With „Demonic“ (Frailty), now is the American actor aged 61 died years after heart surgery.

Paxton has appeared in thousands of classics and specializing in Badasses and astray, his famous genre performances were probably Private Hudson in Aliens and the blue-haired Punk in Terminator. No wonder, he was but one of the favorite actors of director James Cameron, of him always wieder für seine grossen Projekte engagierte. The Texas native was nominated for three Golden Globes, among other things, for his performance in the series „Big Love“. 2001 He gave the gloomy film „Frailty“ his directorial debut, in which he played himself and Matthew McConaughey, the main roles.

Nails

Paxton wurde in Fort Worth, Texas born to Mary Lou and John Lane Paxton. Already with 18 he moved to Los Angeles years, where he worked as a decorator and setting aid. Two years later he was 1975 In the film, „Crazy Mama“ (Crazy Mama) the first time on camera. A little later, he moved to New York, where he studied with Stella Adler (Studio Of Acting in NYC) Acting studied. During his studies, he found numerous minor engagements in TV productions, Moreover, he wrote and produced short films. The real breakthrough came 1992 with film „One False Move“. 1994 Paxton was a windy car salesman in „True Lies - The Truth Lies“ to see, 1995 as an astronaut in „Apollo 13“ on the side of Tom Hanks and Kevin Bacon. 1996 followed, directed by Jan de Bont disaster movie „Twister“ on the side of Helen Hunt. 1997 he played the role of Brock Lovett in James Cameron's Oscar-winning hit film „Titanic“. Particularly, he has me in films like „Cursed, what makes us strong“, „Phantom command“, „Near Dark – Die Night has its price“, „Trespass“ and „The Colony – Hell Freezes Over“ like and also in the „Tales from the Crypt“ he was seen.

Nails

Since 1997 produced Bill Paxton and even movies, his debut as a producer, he was with „Traveller – Die Highway-Zocker“ with Mark Wahlberg and Julianna Margulies. 2001 debuted with it „Demonic“ as a director, 2005 followed his second film „The biggest game of his life“. Bill Paxton lived until his death with his wife and two children in Ojai, California. „His passion for art was perceived by all, met in each and recognized his warm and enduring energy“. In a letter, the family of US actor and filmmaker has confirmed the death of 61-year-olds. Paxton died due to complications after surgery, ie it is. „I had a career, which ran somewhat under the radar, even if the varied. I was so blessed, I was paid for it, to do, what I Love“, should have said Paxton. Soon he is again in the cinema in the monitoring SciFi literature by Dave Eggers „The Circle“ seen with Emma Watson. Thanks for all Badasses, R.I.P. Bill…

Nails
Nails

Bill Paxton hat in „Aliens“, „Titanic“ und „Apollo 13“ mitgespielt, sein Regiedebüt gab er 2001 mit „Dämonisch“ (Frailty), nun ist der amerikanische Schauspieler im Alter von 61 Jahren nach einer Herz-OP gestorben.

Paxton hat in tausend Klassikern mitgespielt und war spezialisiert auf Badasses und Irre, seine berühmtesten Genre-Auftritte waren wohl Private Hudson in Aliens und der blauhaarige Punk im Terminator. Kein Wunder, gehörte er doch zu den Lieblingsschauspielern von Regisseur James Cameron, der ihn immer wieder für seine grossen Projekte engagierte. Der gebürtige Texaner war für insgesamt drei Golden Globes nominiert, unter anderem für seine Darstellung in der Serie „Big Love“. 2001 gab er mit dem düsteren Film „Frailty“ sein Regiedebut, darin spielten er selbst und Matthew McConaughey die Hauptrollen.

Vorschaubild

Paxton wurde in Fort Worth, Texas als Sohn von Mary Lou und John Lane Paxton geboren. Bereits mit 18 Jahren zog er nach Los Angeles, wo er sich als Dekorateur und Kulissenhilfe verdingte. Zwei Jahre später stand er 1975 im Film „Verrückte Mama“ (Crazy Mama) das erste Mal vor der Kamera. Wenig später zog er nach New York, wo er bei Stella Adler (Studio Of Acting in NYC) Schauspiel studierte. Während seiner Studienzeit fand er zahlreiche kleinere Engagements in Fernsehproduktionen, zudem schrieb und produzierte er Kurzfilme. Der eigentliche Durchbruch gelang ihm 1992 mit dem Film „One False Move“. 1994 war Paxton als windiger Autoverkäufer in „True Lies – Wahre Lügen“ zu sehen, 1995 als Astronaut in „Apollo 13“ an der Seite von Tom Hanks und Kevin Bacon. 1996 folgte unter der Regie von Jan de Bont der Katastrophenfilm „Twister“ an der Seite von Helen Hunt. 1997 verkörperte er die Rolle des Brock Lovett in James Camerons Oscar-prämiertem Erfolgsfilm „Titanic“. Besonders gut hat er mir in Filmen wie „Verflucht sei, was stark macht“, „Phantom-Kommando“, „Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis“, „Trespass“ und „The Colony – Hell Freezes Over“ gefallen und auch in den „Geschichten aus der Gruft“ war er zu sehen.

Vorschaubild

Seit 1997 produzierte Bill Paxton auch selbst Filme, seinen Einstand als Produzent gab er mit „Traveller – Die Highway-Zocker“ mit Mark Wahlberg und Julianna Margulies. 2001 debütierte er mit „Dämonisch“ als Regisseur, 2005 folgte sein zweiter Film „Das grösste Spiel seines Lebens“. Bill Paxton lebte bis zu seinem Tod mit seiner Frau und zwei Kindern in Ojai, Kalifornien. „Seine Leidenschaft für die Kunst wurde von allen wahrgenommen, die in trafen und jeder erkannte seine warme und ausdauernde Energie“. Mit einem Schreiben hat die Familie des US-Schauspielers und Filmemachers den Tod des 61-Jährigen bestätigt. Paxton sei aufgrund von Komplikationen nach einer Operation gestorben, heisst es darin. „Ich hatte eine Karriere, die irgendwie unter dem Radar verlief, auch wenn das variierte. Ich war so gesegnet, dass ich dafür bezahlt wurde, das zu tun, was ich liebe“, soll Paxton einmal gesagt haben. Demnächst ist er nochmal im Kino in der Überwachungs-SciFi-Literaturverfilmung von Dave Eggers „The Circle“ mit Emma Watson zu sehen. Danke für die ganzen Badasses, R.I.P. Bill…

Vorschaubild
Vorschaubild