Freunde, wollte ihr schnell mal Videos aus einem Youtube Video ein animiertes GIF machen? Da ist Gif YouTube ein sehr schönes Tool, welches es möglich macht, auf einfachste Weise GIFs der dort gehosteten Videos zu erstellen. Einfach in der URL *gif“ vor „Youtube“ eintippen, Zeit festlegen, rendern, fertig. Hier ein kurzes Beispiel:

Rambo GIFd

Bei dem Angebot handelt es sich natürlich um kein offizielles von YouTube oder Google. Da auch die Bezeichnung „YouTube“ in der URL vorkommt und es dem Videoportal wohl nicht gefallen wird dass die Videos so einfach abgegriffen werden, kann man eher nicht davon ausgehen dass das Angebot dauerhaft Online bleiben wird. Um ein Video in ein GIF umzuwandeln, gebt einfach nur „gif“ vor der YouTube-URL ein und schon lädt die Seite des Angebots. Anschliessend kann die Startzeit und die Länge des GIFs, es können max. 10 Sekunden sein, ausgewählt werden. Gibt man keine Startzeit ein, werden automatisch die ersten 10 Sekunden des Videos umgewandelt. Zum Schluss noch einen Titel auswählen und fertig!

Aus jedem Youtube Video ein GIF machen