Groovy! Yesterday at Starz the first episode ran about the series „Ash vs. Evil Dead“, which now continues the Evil Dead franchise in series form. Sam Raimi, Creator of the original, his longtime producing partner Rob Tapert and actor Bruce Campbell all three original movies are in production on board. After years of rumors about a sequel and endless merchandising products such as figurines or Survival-horror-Games or more crossover Comics, can chainsaw-wielding, Boomstick single lever troublemaker finally cheered again! Already The first 4 Minutes show, that the series continues the horror and the absurd humor of the films, and thus is able to completely delight fans! Hail to the King!

Ash vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - A Review

The first episode begins with Deep Purple „Space Truckin'“, the seventh and final hymn to the disc „Machine Head“, a misanthropic science fiction adventure, which was published at a time, when some rock'n'roll bands like David Bowie and Pink Floyd dealing with the issue. The song is typical of that time and comes decades later somewhat dull and addictive thrill therefore. The same could be about Sam Raimis cult horror franchise and Bruce Campbell, the anti-hero Ashley „Ash“ Say Williams. Here we see Ash 30 years later, with Provisional corset and polished dentures in a slummingen TRAILER-Park, in his mobile home. Deep Purple we see the king „solemn return“ and how he is getting ready for the evening elevation. For this purpose, he drinks High-C, to make a few minutes later on the way to the city and the bar, where he can persuade a lady to have sex in the toilet of course. But for Ash is Bad Sex as ye first the Watch four minutes can.

Ash vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - A Review

Ash, the Veteran, who has previously worked as Stocker in S-Mart and on a trip to the woods an ancient book, das Necronomicon, finds, which proclaims the mischief and break loose leaves evil, has become over the years not much Sly. He comes to mind, that he read from the Necronomicon recently on drugs, what brought evil again and go off the demons on him and the whole world can! But what the hell has become of the hero from the Middle Ages? After all the turmoil he cultivates always even a dirty lifestyle. What might explain, why he still as lousy Stocker at another supermarket chain, the Value Stop to fend. We still remember, when he proudly declared once: „In my own way, I am king.“, Well, because it is a very small kingdom has probably created. In the supermarket Ash works with the cleaning power Pablo Simon Bolivar (Ray Santiago) together, one 20 Year with Honduran roots, whose uncle was a shaman, ein Brujo, who warned him against such evils, and also said, that he should look for a leader, an El Jefe and of course believes Pablo now, that these leaders had Ash. Pablos Love part of the new staff member Kelly Maxwell (Dana DeLorenzo), even in their twenties, but far more cynical and unapproachable by the recent loss of her mother. Her sharp tongue and Ash spells will surely have still a lot to laugh in the coming episodes.

Ash vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - A Review

In the last 30 Ash years has shied away, to take responsibility, to grow up and to face the Evil Dead. Now, however, Ash has to face the demons – his personal and those of flesh and blood. Because the fate has no interest, to free the unconventional hero from the clutches of evil. The idealistic immigrant Bolivar is Ash's faithful sidekick, like Sancho Panza in Don Quixote. His companion believes in Ash and the hero, sticking in him, even if it does not even Ash. Kelly is a capricious tomboy, trying to run away from their own past. Against her will, she is entangled and Ash's and Pablo's fight against evil found in them a kind of surrogate family. The whole city is in trouble and are not only the perfect fodder for the power of the Demons, but must assert itself by a select handful of fresh faithful and warriors. One of the brave souls is Amanda Fisher (Jill Marie Jones), eine Michigan State Police Officer, hers Partner loses by a creepy house call with a Deadite to the darkness.

Ash vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - A Review

„The boss“ makes a lot of fun in his manic 40 Minutes. Sam Raimi, his older brother Ivan and TV writer veteran Tom Spezialy make at least its something right script and present a great mix of horror, tension, and comedy and thus create the desire for more. The camera controls Raimi as usual and missed the scenes so be trademarks of sorcery, impossible angles, Whiplash-sections and the known POV shots of invisible force from the original films. Campbell, now already 57 Years old, shows us, that he is a remarkable actor, going to the brink of physical performance, where no matter how many would cringe the most daring stunt coordinators in pain. Already in the first episode can Raimi his longtime friend flower pots smashed over the head and throw himself into glass. With slapstick Campbell performs in his most famous role with ease through the series, which leaves hope for an exciting and great future for the die-hard fans.

Ash vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - A Review

Nine other episodes of 30 Minutes per episode are still waiting for us, together around 310 Will come minutes. The original trilogy is compared „only“ on poor 257 Minutes. From the first season of the series „Ash vs. Evil Dead“ were 10 Produced episodes, A 2 Season is already in the works. The foregoing mythology of movies is enhanced with fresh new themes and there is no second boredom or dusty nostalgia, because although the past cut, but will not be placed at the center. Thus, from this series of actual fourth installment of the Evil Dead movies. A great start to a (Maybe) loud and thundering adventure, when the promising chemistry of the pilot episode and the humor is maintained and complemented by deeper and more exciting things. A great start and I'm already on the upcoming(n) Effect(n) curious!

Groovy! Gestern lief bei Starz die erste Folge zur Serie „Ash vs. Evil Dead“, welches das Evil Dead-Franchise nun in Serienform fortsetzt. Sam Raimi, Schöpfer des Originals, sein langjähriger Produktionspartner Rob Tapert und der Hauptdarsteller aller drei Originalfilme Bruce Campbell sind bei der Produktion mit an Bord. Nach Jahren der Gerüchte über eine Fortsetzung und endlosen Merchandising Waren wie Figuren oder Survival-Horror-Spiele oder mehreren Crossover-Comics, kann der Kettensäge-schwingende, Boomstick-Einhand-Störenfried endlich wieder bejubelt werden! Schon die ersten 4 Minuten zeigen, dass die Serie den Horror und den absurden Humor der Filme fortführt und damit die Fans rundum zu begeistern vermag! Hail to the King!

Ash Vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - Ein Review

Die erste Folge beginnt mit Deep Purples „Space Truckin'“, die siebte und letzte Hymne auf der Scheibe „Machine Head“, einem misanthropischen Science-Fiction-Abenteuer, das zu einer Zeit erschienen ist, als sich einige Rock’n’Roll Bands wie David Bowie oder Pink Floyd mit dem Thema befassten. Der Song ist bezeichnend für die damalige Zeit und kommt Jahrzehnte später etwas dumpf und mit süchtig machendem thrill daher. Ähnliches könnte man über Sam Raimis Kult-Horror-Franchise und Bruce Campbell, dem Anti-Helden Ashley „Ash“ Williams sagen. Hier sehen wir Ash 30 Jahre später, mit provisorischem Korsett und glänzendem Zahnersatz in einem slummingen Trailer-Park, in seinem Wohnmobil. Zu Deep Purple erleben wir des Königs „feierliche Rückkehr“ und wie er sich für den abendlich Aufriss bereit macht. Dazu trinkt er Hohes-C, um wenige Minuten später sich auf den Weg in die Stadt und die Bar zu machen, wo er natürlich eine Dame zum Sex auf der Toilette überreden kann. Doch für Ash wird es Bad Sex wie ihr euch in den ersten vier Minuten ansehen könnt.

Ash Vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - Ein Review

Ash, der Veteran, der früher als Regalauffüller im S-Mart gearbeitet hat und bei einem Trip in den Wald ein uraltes Buch, das Necronomicon, findet, welches das Unheil verkundet und das Böse losbrechen lässt, ist über all die Jahre nicht viel Schlauer geworden. Ihm kommt in den Sinn, dass er vor Kurzem im Drogenrausch aus dem Necronomicon vorgelesen hat, was das Böse wieder erweckt und die Dämonen auf ihn und die ganze Welt losgehen lässt! Doch was zur Hölle ist nur aus dem Helden aus dem Mittelalter geworden? Nach all den Wirren pflegt er immer noch einen schmutzigen Lebensstil. Was erklären könnte, warum er immer noch als mieser Regalauffüller bei einer anderen Supermarktkette, dem Value Stop sich durchschlagen muss. Wir erinnern uns noch, als er einmal stolz erklärte: „In my own way, I am king.“, tja, da hat man sich wohl ein ganz kleines Königreich geschaffen. Im Supermarkt arbeitet Ash mit dem Reinigungskraft Pablo Simon Bolivar (Ray Santiago) zusammen, einem 20 Jährigen mit honduranischen Wurzeln, dessen Onkel ein Schamane war, ein Brujo, der ihn vor solchen Übeln warnte und auch sagte, dass er Ausschau halten soll nach einem Führer, einem El Jefe und natürlich glaubt Pablo nun, dass dieser Führer Ash sei. Pablos Liebe gehört der neuen Mitarbeiterin Kelly Maxwell (Dana DeLorenzo), auch um die zwanzig, aber weit zynischer und durch den kürzlichen Verlust ihrer Mutter unnahbar. Ihre spitze Zunge und Ash Sprüche werden in den kommenden Episoden sicherlich noch einiges zu Lachen bieten.

Ash Vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - Ein Review

In den letzten 30 Jahren hat Ash sich davor gedrückt, Verantwortung zu übernehmen, erwachsen zu werden und sich dem Evil Dead zu stellen. Nun muss sich aber Ash den Dämonen stellen – seinen persönlichen und denen aus Fleisch und Blut. Denn das Schicksal hat kein Interesse daran, den unkonventionellen Helden aus den Fängen des Bösen zu befreien. Der idealistische Immigrant Bolivar wird Ashs treuer Sidekick, ähnlich Sancho Panza bei Don Quixote. Sein Begleiter glaubt an Ash und den Helden, der in ihm steckt, auch wenn Ash selbst es nicht tut. Kelly ist ein launenhafter Wildfang, die versucht vor ihrer eigenen Vergangenheit davonzurennen. Gegen ihren Willen wird sie in Ashs und Pablos Kampf gegen das Böse verstrickt und findet bei ihnen eine Art Ersatzfamilie. Die ganze Stadt steckt in Schwierigkeiten und sind so nicht nur das perfekte Futter für die Kraft der Dämonen, sondern muss sich auch durch eine ausgewählte Handvoll frischer Gläubigen und Krieger behaupten. Eine der tapferen Seelen ist Amanda Fisher (Jill Marie Jones), eine Michigan State Police Officer, die ihren Partner nach einem gruseligen Hausbesuch mit einer Deadite an die Dunkelheit verliert.

Ash Vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - Ein Review

„El Jefe“ macht eine Menge Spass in seinen manischen 40 Minuten. Sam Raimi, seinen älteren Bruder Ivan und TV Schreiber Veteran Tom Spezialy machen jedenfalls mit ihrem Skript einiges richtig und präsentieren einen grossartigen Mix aus Horror, Spannung, und Comedy und schaffen damit den Wunsch nach mehr. Auch die Kamera beherrscht Raimi wie gewohnt und verpasst den Szenen damit sein Markenzeichen aus Zauberei, unmöglichen Winkeln, Schleudertrauma-Schnitten und den bekannten POV-Aufnahmen der unsichtbaren Kraft aus den Originalfilmen. Campbell, mittlerweile auch schon 57 Jahre alt, zeigt uns, dass er ein bemerkenswerter Schauspieler ist, der an den Rand der körperlichen Leistungsfähigkeit geht, wo noch so mancher der kühnsten Stunt-Koordinatoren vor Schmerzen zusammenzucken würde. Bereits in der ersten Episode lässt Raimi seinen langjährigen Freund Blumentöpfe über den Kopf zerschlagen und sich in Glasscheiben werfen. Mit Slapstick führt Campbell in seiner berühmtesten Rolle mit Leichtigkeit durch die Serie, die auf eine spannende und grossartige Zukunft für die eingefleischten Fans hoffen lässt.

Ash Vs. Evil Dead: Hail to the King! Ash is back! - Ein Review

Neun weitere Episoden à 30 Minuten pro Folge warten noch auf uns, die zusammen auf rund 310 Minuten kommen werden. Die Original-Trilogie kommt im Vergleich „nur“ auf armselige 257 Minuten. Von der ersten Staffel der Serie „Ash vs. Evil Dead“ wurden 10 Episoden produziert, eine 2 Staffel ist bereits in der Mache. Die vorangehenden Mythologie der Filme wird mit frischen neuen Themen erweitert und es entsteht zu keiner Sekunde Langeweile oder staubigen Nostalgie, da die Vergangenheit zwar angeschnitten, aber nicht ins Zentrum gestellt wird. So wird aus dieser Serie der eigentliche vierte Teil der Evil Dead Filme. Ein grossartiger Start in ein (vielleicht) lautes und donnerndes Abenteuer, wenn die viel versprechende Chemie der Pilotfolge und der Humor beibehalten und durch tiefere und spannende Dinge ergänzt wird. Ein grossartiger Start und ich bin schon auf die kommende(n) Folge(n) gespannt!