Tenacious D Sänger und Gitarrist Kyle Gass hat sich einen bunten Haufen von Mitstreitern gesucht und hebt mit ihnen sein neues Projekt “Kyle Gass Band” (KGB) aus der Taufe. Dass der dicke Mann mit dem Hawaii-Hemd-Tick nicht nur blödeln kann, bewies er schon in den 90er Jahren bei seinem Hard-Rock-Projekt “Trainwreck”, nach dessen Ende er die “Kyle Gass Band” gründete. Nun ist es also an der Zeit für Kyle Gass’ erstes Quasi-Soloalbum, auch wenn ein paar der üblichen Verdächtigen aus dem Dunstkreis des D natürlich wieder dabei sind. Das Debüt wurde bereits vor knapp zwei Jahren in den Staaten veröffentlicht und erfährt nun endlich auch eine offizielle, europaweite Veröffentlichung.

Album Review: Kyle Gass Band - Kyle Gass Band

Über Kyle Gass braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren, oder doch? Spätestens beim Blick auf das Cover weiss der Rockfan, dass er es mit einer Hälfte des sagenhaften Duos “Tenacious D” zu tun hat. Zusammen mit Mike Bray, der uns als Sasquatch bei der letzten Tenacious D Show mächtig eingeheizt hat, John Konesky, der schon beim Nebenprojekt Trainwreck dabei war, Jason Keene und Tim Spier hat sich Kyle nun an ein Album ohne Kumpel Jack Black gewagt. Hört man das Debütalbum der Kyle Gass Band zum ersten Mal wird einem bewusst, wie gross der Einfluss von Kyle Gass bei Tenacious D sein muss. Kyle Gass ist Rock! Das ist nicht unbedingt originell oder innovativ, jedoch hoch unterhaltsam und sorgt für den kleinen Wohlfühler zwischendurch. So vereint er neben lässigem Classic Rock mit Akustik- oder auch elektischer Klampfe, auch leichte Country-Einflüsse und Blues-Elemente. Ein bisschen AC/DC ist halt überall dabei.

Kyle Gass Band

Erdigen, gradlinigen und lockeren Rock’n’Roll, das ist es, was der Fan will und was er auch bekommt. Natürlich nicht mit der famosen Comedy-Attitüde seiner Hauptband, aber doch mit dem gewissen schelmischen Augenzwinkern. Zehn Nummern, die kaum neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Rockmusik bieten, die aber allesamt mindestens zum Fingerschnippen oder Fusswippen animieren. Kyle Gass beweist ein Gespür für die Leichtigkeit des Seins. Beleg dafür sind der groovige Opener “Manchild”, zum lässigen “Bro Ho” grüsst man im Schaukelstuhl sitzend und Dosenbier trinkend den Nachbarn von der Veranda aus oder macht die Strassen der nächsten Kleinstadt mit seinem Pick Up unsicher (“Road Chops”). “Dyin’ Day” ist mit einer deutliche “Lynyrd Skynyrd”-Schlagseite bestückt und “Our Job Is To Rock” erinnert zu Beginn an “The Who”. Der Titel ist wörtlich zu nehmen, ob Akustikgitarre oder E-Klampfe, Rock bleibt Rock und Kyle Gass bleibt Kyle Gass.

Kyle Gass Band -  Dyin' Day
Kyle Gass Band - Dyin' Day

“Tremendous” schreckt nicht vor Classic-Rock-Solo und AC/DC-Schluss-Geschrammel zurück und “Ram Damn Bunctious” und “Getting The Band Back Together” recyceln einfach das Beste aus allen Highway-Gassenhauern und immer mal wieder taucht im Rückspiegel ein Harmonika-Hillbilly auf und würzt die dahinplätschernden Songs mit noch ein bisschen mehr Amerika. Die Musik der “Kyle Gass Band” steckt voller Klischees amerikanischer Rockmusik und werden mit wunderbar ironischen Texten ausgeliefert. Das Album nimmt einem mit auf eine 39-minütige Reise aus sorgfältig gefertigten Songs, die man immer und immer wieder hören möchte. Die Combo weiss, wie Rock’n’Roll funktioniert und beeindrucken auch mit ihren hochstehenden Back-Vocals, so dass man gleich mitsingen möchte. Die Debüt-Scheibe vereint auf wundervolle Weise massive Gitarrensolos, ein Bass, der zum mitstampfen anregt und Rhythmen, zu denen man Luftgitarre spielend in Unterwäsche in der Wohnung herumtanzen möchte.

Kyle Gass Band

Wie schon erwähnt, zwingt uns Kyle Gass kein neues “Masterpiece” auf. Was so viel heisst, dass keiner der hier vertretenen Nummern die ganz grossen Tenacious D-Hits überflügelt. Dennoch ist “Kyle Gass Band” ein von vorn bis hinten angenehm zu konsumierendes Stück Unterhaltung ohne erkennbare Ausfälle. Wo auch immer ihr euch befindet und was immer ihr auch gerade macht, egal ob Autofahren, Grillparty, Heimwerkeln oder Hausaufgaben ist es ein Album, welches einfach nur Spass und gute Laune macht. Nicht mehr und schon mal gar nicht weniger. Wer auf leichten aber hervorragend komponierten Rock steht, der wird von “Kyle Gass Band” nicht enttäuscht sein. Besonders grandios ist, dass wirklich jeder Song sofort ins Ohr geht und im Anschluss problemlos mitgesummt werden kann. Für Fans von Classic Rock liegt hier eine richtige Perle vor, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wer auf eine gute Mixtur aus akustischen und elektrischen Gitarren steht, sollte sich dieses Album auf jeden Fall holen. Der nächste von Bourbon und Dosenbier getränkte Grillabend kommt bestimmt und auch Hawaii-Hemden kann man dann mal wieder tragen. Ausnahmsweise.

Das Album könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Kyle Gass Band

Tracklist:

  1. Manchild
  2. Dying Day
  3. Bro Ho
  4. Our Job To Rock
  5. Tremendous
  6. Ram Damn Bunctious
  7. Questionable
  8. Getting The Band Back Together
  9. Road Chops
  10. Gypsy Scroll

[rwp-review id=”0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!