Who invented it? Exactly, the Swiss. At „Expenzer“ Thrash Metal der etwas zeitgemässeren Sorte angesagt, the Swiss were not only of her compatriot VO. Produces powder, but also materially from its work at „Gurd“ affected. But also various Swedish Acts, who have a penchant for Bay Area, scheinen auf den Plattentellern der fünf Musiker in Dauerrotation zu laufen, most notably „The Haunted“. Thus, the Swiss do not have the Thrash Metal (new)fictional, aber die gute alte Härte mit kleinen musikalischen Sahnehäubchen und dazu die unbändige Spielfreude machenExpenzer“ an experience of international class. Clever and witty Metal from Switzerland in a fantastic artwork! „Expenzer“ have sold their souls to the thrash metal and that's good!

Expenzer - Kill The Conductor

Aus der Asche Pigskin’s machten sich die verbliebenen Jungs im Frühling 2014 to work and so crawled „Expenzer“ Licht years! Die Band teilte sich bereits mit Genregrössen wie Kreator, Father und Satyricon die Bretter, still always mean the world. The thrash quintet from the Swiss Siebnen consists of Renato Burkhard (guitars), Pieric Grosjean (guitars), Reto Bachmann (drums), Gregor Luther (bass) und Tom Kapeller (Vocals) and brings Bay Area in the Modern. But even friends of cultivated Death Metal will get their money, especially those, die es verspielt mögen, Because „Expenzer“ können einiges an ihren Instrumenten und beweisen dies, in which you install some progressive and deathige elements, ohne dabei überladen zu wirken.

Expenzer Band

With „Kill The Conductor“ thrashen uns elf Songs das Hirn aus dem Schädel. Each song is well thought out and actually it is indeed at „Kill The Conductor“ um ein Thrash Metal-Album, but much is processed on. Teilweise wird man vulgär bedient und bekommt einen Arschtritt á laPANTERA“ or „Machine Head, and then switch to the modernity and how loszudonnern „The Haunted“ in its heyday. The technique and the riffs of bands like „Testament“ or „Exodus“ will indeed repeatedly buyers in Europe and also „Expenzer“ operate there, without claws. Here and there may a bit „Slayer“ not missing and to the part is produced very fat. „Kill The Conductor“ was in Little Creek Studio in Gelterkinden of VO. Received powder, mixed and mastered. Das Label „Czar of Bullets“ throws it on the market and must be more than satisfied, because this mixture of Siebnen ballert really neat, does not sound like 08/15 and makes more than just fun.

Expenzer Logo

Musically goes with „Kill The Leader“ nothing wrong, On the contrary, it is announced demolition! Dafür, that the band only recently at the start, acting already at a very high technical playing and compositional Level. Die Riffs sägen herrlich und die Uptempo-Parts knallen mit Nachdruck. The title track is after the opener „Bitter End“ equal to a face-Tip, den ich hier hervorheben möchte. With „Play For The Deaf“ comes a very varied track and therefore in my view probably one of the best songs of „Kill The Conductor“. In „Unicorn“ stings purely musical guitar with the horny Solis and the very tech robotic vocal effect out. Cool idea, to stand out from the crowd something, dennoch ausbaufähig, würde ich meinen. to „light Speed Heart Beat“ There are also Video, the should check it necessarily follow. With „Silence Of The Amps“ gibt es einen überaus melodischen Song, who has everything, was eine Abrissbirne benötigt: Groove, Speed, Melody and a really big, dem Song dienliche, Vocal Performance. a song, den man gleich wieder zurück skippen möchte, um ihn gleich noch einmal zu hören. As a bouncer is still the aforementioned „The Haunted“ with the cover song „Chasm“ gehuldigt.

Video Thumbnail
Light Speed Heart Beat OFFICIAL MUSIC VIDEO

„Kill The Conductor“ is definitely a cool Thrash-Groove Metal disc, kept very straight, without much ado in the mid-tempo. This has sometimes resulted, dass gerade zum Ende der Platte eine kreative Flaute Einzug hält, who knows but with knotless songs and a continuous fire at Reef violence to compensate for the quintet again. Cool is also, is that „Expenzer“ not really subordinate to the classic Thrash, but each looking the song. The song defines the means and not vice versa. What you're looking for a little, is the hit potential, denn trotz den melodischen Momenten kann man keine Ohrwürmer ausmachen. Compositionally the eleven Thrash grenades are good, doch sind etliche Vibes noch ausbaufähig. Als Debüt darf man sich jedoch stolz auf die Schultern klopfen, because the constant change between melody, Groove und kernigen Thrash Attacken sind gut und bohren sich gewaltig in den Gehörgang. Thus secure nor some air upwards open, But the first idea „Kill The Conductor“ very good and it will be interesting, what does the future! Who „The Haunted“ mag und den jüngsten Werdegang der Veteranen nicht sonderlich begrüsst, found in „Expenzer“ and „Kill The Conductor“ eine zuverlässige Ersatzdroge!

Tracklist:

  1. Bitter End
  2. Kill The Conductor
  3. A Dying T-Rex
  4. Play For The Deaf
  5. Amorphous Flowing Ice
  6. Pelvic Fin
  7. Erase It
  8. Unicorn
  9. Light Speed Heart Beat
  10. Silence Of The Amps
  11. Chasm
Album Review: Expenzer - Kill The Conductor
8.5 Total
0 Visitor rating (0 votes)
originality8.5
Time9.4
Musical skills9
Singing8.5
Lyrics8
Substance8
Production9.5
Longevity7
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Wer hat es erfunden? Genau, die Schweizer. Bei „Expenzer“ ist Thrash Metal der etwas zeitgemässeren Sorte angesagt, die Schweizer wurden nicht nur von ihrem Landsmann V.O. Pulver produziert, sondern auch massgeblich von dessen Arbeit bei „GurD“ beeinflusst. Aber auch verschiedene schwedische Acts, die einen Hang zur Bay Area haben, scheinen auf den Plattentellern der fünf Musiker in Dauerrotation zu laufen, allen voran „The Haunted“. Somit haben die Schweizer den Thrash Metal nicht (neu)erfunden, aber die gute alte Härte mit kleinen musikalischen Sahnehäubchen und dazu die unbändige Spielfreude machen „Expenzer“ zum Erlebnis internationaler Klasse. Cleverer und geistreicher Metal aus der Schweiz in einem fantastischen Artwork! „Expenzer“ haben ihre Seele dem Thrash Metal verkauft und das ist gut so!

Expenzer - Kill The Conductor

Aus der Asche Pigskin’s machten sich die verbliebenen Jungs im Frühling 2014 ans Werk und so kroch „Expenzer“ ans Licht! Die Band teilte sich bereits mit Genregrössen wie Kreator, Vader und Satyricon die Bretter, die noch immer die Welt bedeuten. Das Thrash-Quintett aus dem schweizerischen Siebnen besteht aus Renato Burkhard (Guitars), Pieric Grosjean (Guitars), Reto Bachmann (Drums), Gregor Luther (Bass) und Tom Kapeller (Vocals) und bringt Bay Area in die Moderne. Aber auch Freunde des gepflegten Death Metals kommen auf ihre Kosten, besonders diejenigen, die es verspielt mögen, denn „Expenzer“ können einiges an ihren Instrumenten und beweisen dies, in dem sie einige progressive und deathige Elemente mit einbauen, ohne dabei überladen zu wirken.

Expenzer Band

Mit „Kill The Conductor“ thrashen uns elf Songs das Hirn aus dem Schädel. Jeder Song ist durchdacht und eigentlich handelt es sich ja bei „Kill The Conductor“ um ein Thrash Metal-Album, doch vieles wird darauf verarbeitet. Teilweise wird man vulgär bedient und bekommt einen Arschtritt á la „Pantera“ oder „Machine Head, um dann ins Moderne zu wechseln und loszudonnern wie „The Haunted“ in ihren besten Zeiten. Die Technik und die Riffs von Bands wie „Testament“ oder „Exodus“ findet ja auch immer wieder Abnehmer in Europa und auch „Expenzer“ bedienen sich dort, ohne zu klauen. Hier und da darf auch ein bisschen „Slayer“ nicht fehlen und dazu ist das Teil sehr fett produziert. „Kill The Conductor“ wurde im Little Creek Studio in Gelterkinden von V.O. Pulver aufgenommen, abgemischt und gemastert. Das Label „Czar of Bullets“ schmeisst es auf den Markt und darf mehr als zufrieden sein, denn diese Mischung aus Siebnen ballert echt ordentlich, klingt nicht nach 08/15 und macht mehr als einfach nur Spass.

Expenzer Logo

Rein musikalisch geht mit „Kill The Conducator“ nichts schief, im Gegenteil, es ist Abriss angesagt! Dafür, dass die Band erst seit kurzem am Start ist, agiert sie bereits auf einem sehr hohen spieltechnischen und kompositorischen Level. Die Riffs sägen herrlich und die Uptempo-Parts knallen mit Nachdruck. Der Titeltrack ist nach dem Opener „Bitter End“ gleich ein Anspieltipp, den ich hier hervorheben möchte. Mit „Play for the Deaf“ kommt ein sehr abwechslungsreicher Track daher und aus meiner Sicht wohl einer der besten Songs von „Kill the Conductor“. In „Unicorn“ sticht rein musikalisch die Gitarre mit den geilen Solis sowie dem sehr technisierten Robot-Gesangseffekt heraus. Coole Idee, um sich von der Masse etwas abzuheben, dennoch ausbaufähig, würde ich meinen. Zu „Light Speed Heart Beat“ gibt es auch ein Video, das ihr unbedingt nachfolgend checken solltet. Mit „Silence of the Amps“ gibt es einen überaus melodischen Song, der alles hat, was eine Abrissbirne benötigt: Groove, Geschwindigkeit, Melodie und eine richtig fette, dem Song dienliche, Gesangs-Performance. Ein Song, den man gleich wieder zurück skippen möchte, um ihn gleich noch einmal zu hören. Als Rausschmeisser wird dann noch den bereits angesprochenen „The Haunted“ mit dem Coversong „Chasm“ gehuldigt.

Video Thumbnail
Light Speed Heart Beat OFFICIAL MUSIC VIDEO

„Kill The Conductor“ ist definitiv eine coole Thrash-Groove Metal Scheibe, sehr straight gehalten, ohne viele Umschweife in den Midtempo-Bereich. Dies hat mitunter zur Folge, dass gerade zum Ende der Platte eine kreative Flaute Einzug hält, die das Quintett aber mit astreinen Songs und einem Dauerfeuer an Riff-Gewalt wieder zu kompensieren weiss. Cool ist auch, ist dass sich „Expenzer“ nicht wirklich dem klassischen Thrash unterordnen, sondern jeweils den Song suchen. Der Song definiert die Mittel und nicht umgekehrt. Was man ein wenig sucht, ist das Hitpotential, denn trotz den melodischen Momenten kann man keine Ohrwürmer ausmachen. Kompositorisch sind die elf Thrash Granaten gut, doch sind etliche Vibes noch ausbaufähig. Als Debüt darf man sich jedoch stolz auf die Schultern klopfen, denn die steten Wechsel zwischen Melodie, Groove und kernigen Thrash Attacken sind gut und bohren sich gewaltig in den Gehörgang. Somit ist sicher noch etwas Luft nach oben hin offen, aber als erste Vorstellung ist „Kill The Conductor“ sehr gut und man darf gespannt sein, was uns die Zukunft bringt! Wer „The Haunted“ mag und den jüngsten Werdegang der Veteranen nicht sonderlich begrüsst, findet in „Expenzer“ respektive „Kill The Conductor“ eine zuverlässige Ersatzdroge!

Tracklist:

  1. Bitter End
  2. Kill The Conductor
  3. A Dying T-Rex
  4. Play For The Deaf
  5. Amorphous Flowing Ice
  6. Pelvic Fin
  7. Erase It
  8. Unicorn
  9. Light Speed Heart Beat
  10. Silence Of The Amps
  11. Chasm
Album Review: Expenzer - Kill The Conductor
8.5 Total
0 Besucherwertung (0 votes)
Originalität8.5
Tempo9.4
Musikalische Fähigkeiten9
Gesang8.5
Songtexte8
Substanz8
Produktion9.5
Langlebigkeit7
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one